Mathematik verstehen 3, Arbeitsheft

7 a) Begründe, dass ‒5 ≠ 5! Begründung: b) Begründe, dass ‒4 < 3! Begründung: 8 Setze das Kleiner-Zeichen oder das Größer-Zeichen korrekt ein! a) 4 ‒5 e) 15 ‒2 i) 0 ‒9 m) 20 ‒21 b) 10 ‒10 f) ‒3 3 j) 3 8 n) 17 0 c) ‒2 ‒5 g) 7 ‒8 k) 11 ‒13 o) ‒93 92 d) ‒1 0 h) 2 ‒12 l) 1 ‒2 p) 52 ‒52 9 Die Kleiner-Kette ist fehlerhaft. Stelle sie mit den angegebenen Zahlen richtig! a) ‒4 < 3 < ‒2 < 1 < 0 < < < < b) ‒100 < ‒15 < ‒16 < – 17 < ‒18 < < < < 10 Die Größer-Kette ist fehlerhaft. Stelle sie mit den angegebenen Zahlen richtig! a) ‒14 > ‒13 > ‒10 > 4 > 1 > > > > b) 32 > 29 > ‒27 > 21 > ‒19 > > > > 11 Sind die folgenden Aussagen richtig oder falsch? Kreuze an! richtig falsch Der Vorgänger der Zahl ‒45 ist die Zahl ‒46.   Jede ganze Zahl hat einen Vorgänger.   Der Vorgänger einer ganzen Zahl ist stets um 1 kleiner als deren Nachfolger.   Jede negative ganze Zahl ist kleiner als jede positive ganze Zahl.   Die Zahl 0 ist weder positiv noch negativ.   12 Ergänze den Text durch korrektes Zuordnen der Begriffe! Der von ‒3 ist ‒2, der von 3 ist 2. Die Zahl ‒7 ist als 7, die Zahl 0 ist als jede negative ganze Zahl. Die Zahl 1 ist die positive ganze Zahl, die Zahl ‒1 ist die negative ganze Zahl. kleinste kleiner größte größer Vorgänger Nachfolger A I D D I A I 1 5 Ganze Zahlen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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