Mathematik verstehen 3, Arbeitsheft

176 Ermittle den Streckungsfaktor 1) k1, der die kleinere Figur vergrößert, 2) k2, der die größere Figur verkleinert! Gib k1 und k2 in Dezimal- und in Prozentdarstellung an! a) c) k 1 = = %, k2 = = % k1 = = %, k2 = = % b) d) k 1 = = %, k2 = = % k1 = = %, k2 = = % 177 Es sei k der Streckungsfaktor. Kreuze an, sodass eine wahre Aussage entsteht! Wird eine Figur vergrößert, so gilt für k  k < 0.  0 < k < 1.  k > 1. Ist k = 1, so erhält man eine  Streckung.  Stauchung.  identische Abbildung. Soll eine Figur doppelt so groß dargestellt werden, so ist  k = 50%.  k = 200%.  k = 150%. k = 0,5 bedeutet eine  Halbierung.  Verdopplung.  Zunahme um die Hälfte. Eine Vergrößerung um 20% ergibt  k = 120.  k = 1,2.  k = 20. 178 Führe für das Sechseck ABCDEF eine zentrische Streckung mit dem Streckungszentrum Z und dem Streckungsfaktor k = 2 durch und gib die Koordinaten der Bildpunkte an! A’ = ​ “ 1 §​ D’ = ​ “ 1 §​ B’ = ​ “ 1 §​ E’ = ​ “ 1 §​ C’ = ​ “ 1 § ​ F’ = ​ “ 1 §​ O I I D O 1 2 3 4 5 6 7 8 O 2. Achse 1. Achse 2 1 3 4 5 6 7 8 9 10 Z A B C D E F 7 47 Figuren vergrößern und verkleinern Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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