Mathematik verstehen 3, Arbeitsheft

6 Die vier Quadranten des Koordinatensystems 153 Zeichne die gegebenen Zahlenpaare als Punkte in das kartesische Koordinatensystem ein! a) A = (‒1 1 2) C = (3 1 0) E = (1,5 1 ‒3,5) b) A = (4,5 1 ‒1) C = (2 1 ‒1,5) E = (0 1 3) B = (4 1 ‒2,5) D = (‒1 1 ‒1) F = (‒2 1 ‒4) B = (0 1 ‒2) D = (‒2,5 1 0) F = (‒3 1 ‒2) 154 Gib die Koordinaten der eingezeichneten Punkte in Form von Zahlenpaaren an! a) b) A = ​ “ 1 § ​ C = ​ “ 1 § ​ E = ​ “ 1 § ​ A = ​ “ 1 § ​ C = ​ “ 1 § ​ E = ​ “ 1 § ​ B = ​ “ 1 § ​ D = ​ “ 1 § ​ F = ​ “ 1 § ​ B = ​ “ 1 § ​ D = ​ “ 1 § ​ F = ​ “ 1 §​ 155 Spiegle das Viereck ABCD an der 1. Achse und gib die Koordinaten des Vierecks und des gespiegelten Vierecks A’B’C’D’ an! A = ​ “ 1 § ​ A’ = ​ “ 1 § ​ B = ​ “ 1 § ​ B’ = ​ “ 1 § ​ C = ​ “ 1 § ​ C’ = ​ “ 1 § ​ D = ​ “ 1 § ​ D’ = ​ “ 1 § ​ D O 1 2 3 5 4 O 2. Achse 1. Achse 2 5 1 ‒1 ‒1 ‒2 ‒3 ‒4 ‒5 ‒3 ‒2 ‒4 ‒5 3 4 1 2 3 5 4 O 2. Achse 1. Achse 2 5 1 ‒1 ‒1 ‒2 ‒3 ‒4 ‒5 ‒3 ‒2 ‒4 ‒5 3 4 D I 1 2 3 5 4 O 2. Achse 1. Achse 2 5 1 ‒1 ‒1 ‒2 ‒3 ‒4 ‒5 ‒3 ‒2 ‒4 ‒5 3 4 A C D E B F 1 2 3 5 4 O 2. Achse 1. Achse 2 5 1 ‒1 ‒1 ‒2 ‒3 ‒4 ‒5 ‒3 ‒2 ‒4 ‒5 3 4 A C D E B F D O I 1 2 3 5 4 O 2. Achse 1. Achse 2 5 1 ‒1 ‒1 ‒2 ‒3 ‒4 ‒5 ‒5 ‒4 ‒3 ‒2 3 4 A C D B 40 Nur zu Prüfzwecken – E gentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=