Mathematik verstehen 3, Arbeitsheft

Das lineare Zeit-Ort-Modell 150 Benny ist einen ganzen Nachmittag lang mit dem Auto mit einer annähernd gleichbleibenden Geschwindigkeit unterwegs. Dieser Vorgang ist mit den beiden Größen Zeit (in Stunden) und Entfernung vom Ausgangspunkt (in Kilometer) in einer Tabelle dargestellt. 1) Zeichne ein Liniendiagramm! Wähle selbst geeignete Einheiten und beschrifte die Achsen! Zeit (in Stunden) Entfernung (in km) 2 160 4 320 5 400 2) Gib an, wie weit Benny nach t Stunden vom Ausgangspunkt entfernt ist! 3) Gib die Maßzahl der annähernd gleichbleibenden Geschwindigkeit an! Die Geschwindigkeit beträgt km/h. 151 Gegeben sind drei Liniendiagramme in einem Koordinatensystem, welche die Bewegungsabläufe dreier Körper darstellen sollen. 1) Ergänze die Werte in der Tabelle für die Bewegung von Körper 2! 2) Gib an, welcher Körper die größte Geschwindigkeit hat und wie groß diese ist! Körper hat die größte Geschwindigkeit. Sie beträgt m/s = km/h 3) Aus welcher Eigenschaft der Diagramme kannst du schließen, welcher Körper die größte Geschwindigkeit hat? Das lineare Zinsenmodell 152 a) Alina legt bei einem Verein 250€ mit einem jährlichen Zinssatz von 1,5% an. Wie hoch sind die Zinsen nach Ablauf eines Jahres? Die Zinsen betragen €. b) David legt 1 500€ bei einem jährlichen Zinssatz von 1% an. Wie hoch sind die effektiven Zinsen und über wie viel Kapital verfügt Johannes nach Ablauf eines Jahres? Die effektiven Zinsen betragen €. Sein Kapital beträgt €. D I A Zeit (in Sekunden) Entfernung (in m) 200 400 600 O Entfernung (in m) Zeit (in s) 100 50 200 150 1 2 3 O 5 39 Lineare Wachstums- und Abnahmemodelle Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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