Mathematik verstehen 3, Arbeitsheft

84 Setze Klammern so, dass das Ergebnis stimmt! a) 3·22 = 36 c) 72 – 19·2 = 60 e) 4 + 42 + 62 = 100 b) 5 + 42 = 81 d) 200102·2 = 1 f) 11 + 10 – 92 = 144 85 Berechne! a) [(4 + 82)·2]·23 – (102 + 122) = b) 152 – [(100 – 92)·33] + 4·24 = 86 Stelle die Zahl als Zehnerpotenz dar! a) 100 = d) 1 000000 = g) 100000000000 = b) 1 000 = e) 1 000000000 = h) 10000000000000000000 = c) 10000 = f) 10000000000 = i) 1 000000000000000000000 = 87 Stelle die Zahl ohne Zehnerpotenz übersichtlich in Dreiergruppen dar! a) 104 = d) 1016 = b) 108 = e) 1021 = c) 1013 = f) 1026 = 88 Ordne gleiche Zahlen einander zu! Zeichne Verbindungslinien! 2·109 + 3·107 + 5·105 + 9·102 + 8·10 + 4 2030500984 2·1010 + 3·106 + 5·104 + 9·103 + 8·10 + 4 20003059084 2·108 + 3·107 + 5·106 + 9·105 + 8·102 + 4 2003500984 2·109 + 3·108 + 5·103 + 9·102 + 8·10 + 4 2300005984 2·109 + 3·106 + 5·105 + 9·102 + 8·10 + 4 235900804 89 Schreibe die Zahl in Gleitkommadarstellung an! a) sieben Milliarden = e) drei Billiarden = b) 79 Milliarden = f) 25 Billiarden = c) elf Billionen = g) 47 Trillionen = d) 166 Billionen = h) acht Trilliarden = D O O D D D I D 22 Potenzen und Wurzeln Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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