Mathematik verstehen 1, Arbeitsheft

Mit variablen arbeiten 172 eine unbestimmte zahl , die man beispielsweise durch ei- ne Strecke darstellen kann, nennt man variable . 173 Fehlendes von unten nach oben und von links nach rechts: a) b) c) d) 174 a) 3·x f) (x + 7)·5 b) x – 6 g) ​ x _ 4 ​+ 19 c) x2 oder ​ x _ 2 ​ h) (5·x + 3·x)·5 d) 2·x – 5 i) 4·x – 3·x = 1·x e) 3·x + 8·x j) x + 7 175 a) das Siebenfache einer Zahl b) Dividiere eine Zahl durch 5! c) Addiere 12 zu einer Zahl! d) Subtrahiere 10 von einer Zahl! e) Addiere zu einer Zahl 7 und multipliziere die Summe mit 3! f) Subtrahiere 15 vom Dreifachen einer Zahl! g) Addiere 22 zum Viertel einer Zahl! h) Dividiere 10 durch das Dreifache einer Zahl! 176 a) 2; 1; 1; 4; 0; 1 b) 3,5; 6,25; 2,5; 10; 0; 1 c) 3; 4; 2; 8; 0; 1 d) 1,5; 0,25; 0,5; 2; 0; 1 e) 1,2; 0,04; 0,2; 0,8; 0; 1 177 a) (1) Maria hat um drei Geschwister weniger als Tamara. Tamara hat um 3 Geschwister mehr als Maria. (2) Tamara und Maria haben zusammen drei Geschwister. (3) Maria hat um 3 Geschwister mehr als Tamara. b) ZB: (1) T = M + 3; T – M = 3; T – 3 = M (2) M + T = 3; M = 3 – T; T = 3 – M (3) T + 3 = M; M – 3 = T; M – T = 3 178 ZB: (1) Er hat um 123 mehr technische Einsätze als Wartungsarbeiten. (2) Insgesamt hat er 225 Einsätze. (3) Die Anzahl der technischen Einsätze ist um 123 größer als die Anzahl der Wartungsarbeiten 179 a) ZB: 25 + x = 284 x = 259 b) ZB: K = 45 + 16 K = 61 c) ZB: 105 = 18 + 27 + x x = 60 180 6 3 5 8 6 1 11 17 10 9 17 19 27 46 36 82 a b c e f d a b c d e 1 11 9 7 5 12 16 20 18 38 36 28 64 74 138 f a b c d e 15 13 11 9 7 16 20 24 28 52 44 36 80 96 176 f a b b + c a + b a + 2b + c b + 2c + d a + 3b + 3c + d c + d c d zeit in h entfernung inkm 1 1100 2 2200 3 3300 6 6600 ca. 7,5 8200 1 000 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Zeit in h 2000 3000 4000 5000 6000 7 000 8000 9000 10000 11 000 12000 13000 Entfernung in km 8 Lösungen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=