Mathematik verstehen 1, Arbeitsheft
d) Bei gleichem Nenner (5) ist jene Zahl kleiner, deren Zähler kleiner ist: 1 < 4, daher: 1 _ 5 < 4 _ 5 153 a) 2 _ 3 = 4 _ 6 b) 5 _ 6 = 10 __ 12 c) 3 _ 4 = 18 __ 24 d) 3 _ 4 = 9 __ 12 154 a) 1) 2 _ 5 2) 0,4 c) 1) 1 _ 8 2) 0,125 e) 1) 1 _ 5 2) 0,2 b) 1) 5 __ 10 2) 0,5 d) 1) 4 __ 10 2) 0,4 155 a) 1) 1 _ 2 2) 0,5 c) 1) 3 _ 4 2) 0,75 e) 1) 7 _ 8 2) 0,875 b) 1) 5 _ 8 2) 0,625 d) 1) 3 _ 8 2) 0,375 156 a) 0,6 d) 0,2 b) 0,39 e) 0,05 c) 0,78 157 a) 23 __ 10 ; 2,3 b) 27 __ 10 ; 2,7 c) 17 __ 10 ; 1 7 __ 10 d) 1,8; 1 8 __ 10 158 a) 2 37 ___ 100 ; 2,37 b) 242 ___ 100 ; 2,42 c) 1 28 ___ 100 ; 128 ___ 100 d) 1 7 __ 10 ; 1,7 159 160 1,1; 0,5; 4,4; 0,9; 2,8; 1,9 161 8,6; 7,7; 6,5; 8,3; 7,8; 6,1 162 0,22; 0,41; 0,3; 0,03; 0,17; 0,09 163 0,67; 0,48; 0,77; 0,5; 0,8; 0,83 164 0,78; 0,9; 1,3; 1,03; 1,17 165 a) 1 2 _ 4 + 1 3 _ 4 = 2 5 _ 4 = 3 1 _ 4 b) 3 1 _ 4 – 1 3 _ 4 = 1 2 _ 4 = 1 1 _ 2 166 a) 1 _ 4 + 5 _ 8 = 2 _ 8 + 5 _ 8 = 7 _ 8 b) 1 2 _ 3 – 1 1 _ 2 = 1 4 _ 6 – 1 3 _ 6 = 0 1 _ 6 = 1 _ 6 167 Marlene ist 2 3 _ 4 Stunden unterwegs. 168 Es verbleiben 3 _ 4 Liter Apfelsaft in der Flasche. 169 5 _ 8 ·4 = 5 _ 8 + 5 _ 8 + 5 _ 8 + 5 _ 8 = 2 1 _ 2 170 3 _ 4 ® 3 = 1 _ 4 ® 171 (1) 0,7; (2) 0,29; (3) 5,031; (4) 8,15; (5) 5,03; (6) 4,29; (7) 0,95; (8) 8,15; (9) 5,37; (10) 350,27; (11) 5,031; (12) 0,97; (13) 0,97; Lösung: GEISTERSCHIFF 0 0,2 0,75 1 1,5 1 2 2 1 1 5 3 4 6 8 3 2 30 20 2 10 3 15 150 100 75 100 0 1 2 3 1 1 1 2 9 10 1 10 9 10 2 8 10 2 2 5 6 7 8 9 6 7 1 10 7 10 8 3 10 8 3 5 7 4 5 6 1 2 0 0,1 0,2 0,3 0,4 0,5 3 100 9 100 17 100 22 100 41 100 0,4 0,5 0,6 0,7 0,8 0,9 48 100 67 100 77 100 83 100 0,7 0,8 0,9 1 1,1 1,2 78 100 9 10 = 3 100 1 17 100 1 103 100 = 7 Lösungen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=