Mathematik verstehen 1, Arbeitsheft

303 Bei der in jedem Jahr stattfindenden Untersuchung durch eine Schulärztin oder einen Schularzt wird auch die Körpergröße gemessen. In der folgenden Urliste sind die Körper­ größen der Schülerinnen und Schüler der 1A in Zentimeter angegeben: 143, 134, 127, 136, 145, 129, 135, 136, 124, 130, 142, 126, 125, 137, 133, 146, 138, 129, 136, 139 1) Erstelle eine geordnete Liste der Körpergrößen! 2) Wie groß ist das kleinste Kind? Wie groß ist das größte Kind? Wie groß ist die Spannweite zwischen dem größten und dem kleinsten Kind? 3) Es gibt Kinder, die gleich groß sind. Welche Größe kommt am häufigsten vor? 4) Berechne die durchschnittliche Körpergröße in der 1A! 304 In einer Hortgruppe wird erhoben, wie lang 10 Schülerinnen und Schüler an einem Montag für die Hausübung benötigen. Die Ergebnisse sind in dem Säulendiagramm dargestellt: 1) Ergänze anhand der Grafik die Werte in der Tabelle: name Tom Susi eli roni Jalda Max Maria lena niko oliver häufigkeit 28 36 43 37 23 28 2) Wie lang war die kürzeste Zeitdauer für die Hausübung? Wie lang war der längste Zeitaufwand für die Hausübung? Wie groß ist der Unterschied zwischen kürzester und längster Dauer? 3) Berechne die durchschnittliche Hausübungsdauer in der Hortgruppe und trage sie als färbi- ge Linie in das Säulendiagramm ein! 305 Familie Radic machte letzten Sommer einen sechstägigen Radurlaub. Die täglich zurückgeleg- ten Distanzen sind in der Tabelle zusammengefasst: 1. Tag 2. Tag 3. Tag 4. Tag 5. Tag 6. Tag distanz 52 km 28 km 43 km 30 km 23 km 43 km 1) Wie lang war die kürzeste Strecke? Wie lang war die längste zurückgelegte Entfernung? 2) Wie viele Kilometer ist Familie Radic durchschnittlich an einem Tag geradelt? d o i d o i Dauer der Hausübung Minuten Tom Susi Eli Roni Jalda Max Maria Lena Niko Oliver 0 10 20 30 40 45 50 5 15 25 35 o i 78 Datenmengen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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