Mathematik verstehen 1, Arbeitsheft

69 1) Gib die folgenden Zahlen in Dezimaldarstellung an! 2) Ordne die Zahlen der Größe nach! Beginne mit der kleinsten Zahl! 3) Runde die Zahlen auf Hundertstel! 4) Runde die Zahlen aus 3) auf Zehntel! 5) Runde die ursprünglichen Zahlen auf Zehntel: Was fällt auf? 2,2498 5Z 9 t 8 zt 3 · 100 + 8 · 0,001 0,04699 3488,2 1 · 1 + 8 · 0,01 44 · 0,01 1) 2) 3) 4) 5) Es fällt auf: 70 Runde die in den Klammern angegebenen Zahlen so, dass sie im Zusammenhang mit dem Text sinnvoll sind! Peter steht täglich um (4,78min) Minuten nach sechs Uhr auf. Er geht ca. (344,5m) Kilometer zu Fuß und fährt dann noch (2,34567 km) Kilometer mit dem Bus zur Schule. Gestern hatte er in der ersten Stunde Mathematik. Er erhielt die Schularbeit zurück und ärgerte sich über einen Fehler sehr. Er hatte richtig gerechnet, aber als Antwort geschrieben: Der Kuchen reicht für höchstens 22,4 Kinder. Als Verbesserung schreibt er: Für eine Konstruktion muss er die Länge einer Dreiecksseite ermitteln. Er misst sie mit dem Lineal. Die Strecke ist (4,093 cm) Zentimeter lang. Zu Hause gab es bei Peter gestern Faschiertes mit Kartoffelpüree zu essen. Peters Mutter erwähnte, dass sie diesmal anstelle von Wasser (0,25347 l) Liter Milch für das Püree verwendet habe. Am späten Nachmittag ging Peter mit seinem Onkel ins Fußballstadion. Als er nach Hause kommt, erzählt er: „Es waren beinahe (9844) Leute bei dem Match!“ 71 Felix möchte möglichst lang eine schwere Hantel hochheben. Seine Schwester Susi misst die benötigte Zeit. Er schafft es 3min 14,567s lang. Dann versucht es seine Schwester und er misst die Zeit. Sie schafft es 3,218min lang. Wer hat gewonnen? Begründe die Entscheidung! d o o i o a 18 Zahlen in Dezimaldarstellung Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verl gs öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=