Mathematik verstehen 4, Schulbuch, Aktualisiert

9 Gib die fehlende Zahl an! a) (‒7) = +8 c) (+64) = ‒8 e) (‒10)· = +130 b) (‒3) = ‒16 d) (‒75) = ‒5 f) ·(‒25) = ‒125 10 Berechne beide Terme und setze <, > oder = ein! a) (‒8)·(‒6) (‒200)(+4) c) (‒120)(+8)(‒3) (‒10)·(+1,2)·(‒2) b) (+69)(‒3) (‒3,4)·(+5) d) (‒16)·(‒6)(+12) (+285)(+3)(‒5) 11 Berechne! a) (‒4,8)·(+3,5) + (+12,4) – (‒6,08)(‒1,6) b) (‒3,2)(+0,8) – (+2,3) + (‒1,4)·(‒3) c) (‒4,8)·(‒2,5) – (‒24,8)(‒6,2) d) (‒4,3) + (‒6,5) + (+16,9)(‒1,3) 12 Sind die folgenden Aussagen richtig oder falsch? Kreuze an! richtig falsch Multipliziert man zwei positive Zahlen und eine negative Zahl miteinander, so ist das Ergebnis stets positiv.   Ist der Subtrahend negativ, so ist das Ergebnis der Subtraktion stets positiv.   Subtrahiert man von einer positiven Zahl eine negative Zahl, so erhält man eine positive Zahl.   Der Quotient zweier negativer Zahlen ist stets positiv.   Ist der Divisor positiv und der Dividend negativ, dann ist das Ergebnis der Division negativ.   Die Summe zweier negativer Zahlen ist stets positiv.   13 Berechnet und setzt für jedes korrekte Ergebnis den entsprechenden Buchstaben in das dafür vorgesehene Feld ein! Wie lautet der vollständige Satz? 1) (‒17) – [(+12) – (‒8) – (+21)] 2) [(‒2)·(+5) + (‒6)·(‒3)]·[(‒1)·(‒7) – (+4)·(‒8)] 3) (+42) – {(‒17) – [(+27)(‒3) + (+11)·(‒7) – (‒2)]·(‒4)} 4) {[(‒14)(+2) + (‒2) – (+35)(‒7)] – (‒12)}·(‒10) + (‒10) 5) {[(‒21) + (+36)(‒6) – (+14)] – (‒20)}(+7) ‒3 ‒5 +395 ‒16 +105 +312 ‒304 +216 ‒90 ‒12 K L S M A U T B I R Das Leben ist . 1) 2) 3) 4) 5) 14 Vergleiche die Zahlen und setze <, > oder = ein! a) ‒9,1 ‒9 ​2 __ 10​ c) 3,23 3 ​ 1 _ 4​ e) ‒2 ​ 1 _ 4 ​ ‒2,2 b) ​ † ‒1 ​ 3 _ 4 ​ † ​ ​ 7 _ 4​ d) |‒2,4| |+2,3| f) ‒0,1 ‒0,01 B 8  Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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