Mathematik verstehen 4, Schulbuch, Aktualisiert

2.76 Hebe heraus und kürze so weit wie möglich! Welche Bedingungen müssen gelten? a) ​ 5 x – 15 _____ 5 ​ b) ​ 4 x2 – 4 x _____ x ​ c) ​ 5 x2 + 5 x _____ 25 x2 ​ d) ​ 4e f – 8e f 2 _______ 2e f ​ e) ​ 9a2 + 9a + 9 _______ 18a ​ f) ​ a2 b ____ a2 + a ​ 2.77 Zerlege in ein Produkt und kürze dann so weit wie möglich! Welche Bedingungen muss die Variable (müssen die Variablen) erfüllen? a) ​ x 2 – 25 ____ x + 5 ​ b) ​ a2 – 4a _____ a2 – 16 ​ c) ​ 2 (2u + 3w) _______ (2u + 3w)2 ​ d) ​ 2 x (x + 4) ________ 8 (x + 4) (x – 1) ​ e) ​ e2 + e ____ 3e + 3​ f) ​ 4 x2 – 16 y2 ______ 2 x + 4 y ​ 2.78 Erweitere so, dass sich ein äquivalenter Bruchterm ergibt! Welche Bedingungen muss die Variable (müssen die Variablen) erfüllen? a) ​ 3 x __ 5 y ​= ​ 6 x2 ____ ​ c) ​ 28​a​ 5​ ___ 4​b​ 3​ ​= ​ _____ 12a3 b3 ​ e) ​2b ___ a – c ​= ​ 4ab ____ ​ g) ​ 3 (x + 5) _____ 4 (y + 3) ​= ​ _____ 16 y + 48 ​ b) ​ a 3 __ b ​= ​ _____ 4b3 ​ d) ​ x y z ___ w ​= ​ x2 y2 z2 ____​ f) ​ 4 x + 4 ____ 3 ​= ​ 12 x + 12 _____ ​ h) ​ x + 3 ___ 2 ​= ​ 2 x2 + 6 x _____ ​ 2.79 Erweitere den Term ​ a _ b​(b ≠ 0) mit a) 2 b) ‒4 c) c d) a 3 e) a – 1 f) a2 + 1! Was muss zusätzlich gelten? 2.80 Erweitere den Term ​ a + 1 ___ a2 ​ (a ≠ 0) mit a) 4 b) ‒2 c) a d) a3 e) a – 1 f) a2 + 1! Was muss zusätzlich gelten? 2.81 Zerlege den Term in ein Produkt und kürze dann so weit wie möglich! Welche Bedingungen muss die Variable (müssen die Variablen) erfüllen? a) ​b x 2 – 2 x ______ x (b x – 2)​ b) ​ (2a + b)2 ______ 4a2 – b2 ​ c) ​ 6a 2 – 24 _____ 3a – 6 ​ d) ​ 4 x2 – 4 x + 1 _______ 4 x2 – 1 ​ e) ​ x – y ___ y – x​ f) ​ x2 – 36 ____ 6 – x ​ 2.82 Welcher der Bruchterme kann durch korrektes Erweitern entstehen? Kreuze an! a) ​ 1 _ x​  ​ x __ 2 x​  ​ x __ x2 ​  ​ y __ x y​  ​ x3 __ x​ ​ 4​ ​  ​x – 1 ____ x2 – x ​ b) ​ 2a __ 5b​  ​ 2a2 ___ 5ab​  ​ 2ab ___ 5b2 ​  ​ 2a2 ___ 10b​  ​ 4a2 ___ 25b2 ​  ​ 2a·5b ____ 25b2 ​ c) ​ a – 2b ____ a ​  ​ 2a – 2b _____ 2a ​  ​ a – 4b ____ 4a ​  ​ a2 – 2ab ______ a2 ​  ​ a2 (a – 2b) ______ a3 ​  ​ a2 – 4b2 ______ a (a + 2b)​ d) ​ r 2 ____ r – 2 s​  ​ r2 s _____ r s – 2 s2 ​  ​ r 4 _____ (​r – 2 s)​ 2​ ​  ​ r 3 _____ r2 – 2 r s ​  ​ 5 r _____ 5 r – 2 s​  ​ 2 r2 _____ 2 r – 4 s​ 2.83 Es sei x ≠ 0. Welche Terme sind äquivalent? Kennzeichne sie in dem Kästchen jeweils mit dem gleichen Großbuchstaben! 1 x x2 ​ 2 x __ 2 ​ ​ 4 x2 ___ 4x ​ ​ x __ x2 ​ ​ 1 _ x ​ ​ x _ x ​ ​ 2 __ 2 x ​ ​ 2 x __ 2 x ​ ​ 4 x2 ___ 4 ​ ​ 4 _ 4 ​ 2.84 Kann sich der Bereich, in dem ein Bruchterm nicht definiert ist, durch Kürzen oder Erweitern ändern? Überlege an verschiedenen Beispielen! D O D O D O D D D O O I D Ó D I I A Ó Übung – ug8a9k 53 Variablen, Terme, Gleichungen 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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