Mathematik verstehen 4, Schulbuch, Aktualisiert

2.33 Ordne jeweils gleichwertige Terme einander zu! Ziehe Verbindungslinien! 4a2 + a3 4a3 + a2 a2 + (3a2 + a3) 3a3 + a3 + a2 a2 + b2 a2 – b2 ‒(a2 – 2a 2) + b2 ‒(b2 + 2b2) – a2 a2 – (a3 + 2a3) ‒3b2 – a2 ‒(3a3 – a2) b2 + (a2 – 2b2) 2.34 Fasse so weit wie möglich zusammen! a) 4a2 b – 5ab2 – 8a2 b + 7ab2 b) ‒2p2 q – 4pq2 – 8p2 q + 5pq2 c) 0,5a2 b – 1,2ab – 1,5a2 b – (2,4ab – 0,3a2 b) d) 4,7r2 s2 – 5,2 r2 s + 4,3 r s2 – (0,7r2 s2 – 0,4 r s2) 2.35 Ergänze in der folgenden „Rechenwand“ die fehlenden Terme! Jeder Term ergibt sich aus der Summe der beiden darunterstehenden Terme. a) b) 2.36 Vereinfache den Term so weit wie möglich! a) ​ 1 _ 2​x 2 + ​​ 1 _ 4​x 2 b) ​ 1 _ 3​y 2 – ​1 _ 12 ​y 2 c) ​ 2 _ 5​a 2 b – ​​ “ ​ 1 _ 5 ​ab – ​ 4 _ 5​a 2 b §​ d) ​ 2 _ 9​ab 2 – ​​ “ ​ 1 _ 9​a 2 b + ​ 4 _ 9​a 2 b2 §​ 2.37 Vereinfache den Term so weit wie möglich! a) ​ 1 _ 4​x 2 – ​ 4 _ 5 ​x + ​ 3 _ 4​x 2 – ​ 6 _ 5​x b) ​ 1 _ 3​x 2 y2 + ​​ 1 _ 5 ​x y – ​ 4 _ 3​x 2 y2 – ​ 1 _ 5​x y 2 c) ​1 __ 10 ​x​ 4 ​– ​ 2 _ 5​x 3 – ​​ “ ​ 1 _ 5 ​x​ ​ 4 ​– ​ 7 _ 5​x 3 – 2 x §​ d) ​ 3 _ 7​x 2 y – ​ 1 _ 9​x 2 y2 – ​​ “ ‒ ​ 1 _ 9​x 2 y2 – ​ 3 _ 7​x 2 y §​ 2.38 Begründe, dass der Term a) 3 k2 + k, b) 6h3 – 5h2, c) 4 x2 + 3 y2 nicht weiter vereinfacht werden kann! D O D O O x2 -x2 2x2 x -x a2b 3a2b -a2b -1 a2b+2 D O D O A 46 I 2 Variablen, funktionale Abhängigkeiten Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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