Mathematik verstehen 4, Schulbuch, Aktualisiert

I 2 Variablen, funktionale Abhängigkeiten 2.1 Termstrukturen erkennen Grobstruktur und Feinstruktur von Termen 2.01 Gegeben sind vier verschiedene Terme. Ermittelt deren Grobstruktur, indem ihr untersucht, ob es sich um eine Summe, eine Differenz, ein Produkt oder einen Quotienten handelt, notiert eure Entscheidung unter dem jeweiligen Term und begründet sie! (3a + 6b)·(2 c – 8d) 9 – 8 x·2 y ​ 6 k – 7m _____ 5 s + 10 t ​ 5·p + ​​ 6 _ q​ Ein Term kann eine Zahl, eine Variable oder eine durch mehrere Rechenoperationen verbundene Struktur bestehend aus Zahlen und/oder Variablen sein. Aufgrund der Vorrangregeln wissen wir bereits, dass nicht alle Rechenoperationen gleichrangig zu betrachten sind. Außerdem kann der Einsatz von Klammern eine weitere Struktur in einem Term schaffen. Jene Rechenoperation, die zuletzt durchgeführt wird, gibt die Grobstruktur an. Für Terme A und B gilt: A + B ist eine Summe. A·B ist ein Produkt. A – B ist eine Differenz. ​ A __ B ​ist ein Quotient. B O Arbeitsheft S. 11 2 Variablen, Terme, Gleichungen Deine Ziele in diesem Kapitel: • Mit Variablen und Termen arbeiten sowie dabei Termstrukturen erkennen können. • Eigenschaften von Bruchtermen kennen und mit einfachen Bruchtermen arbeiten können. • Gleichungen, insbesondere Bruchgleichungen, aufstellen und lösen können. 40 Was kann man mit Termen und Gleichungen beschreiben? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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