Mathematik verstehen 4, Schulbuch, Aktualisiert

​ _ x​ neu ​= ​ ​ _ x​·n ___ n ​+ ​ 62·3 ___ 3 ​= ​ 62·n + 62·3 ________ n + 3 ​= ​ 62 ​ “ n + 3 §​ ______ n + 3 ​= 62 = ​ _ x​ 8.116           8.117     q1 = 6, q2 = 8, q3 = 14 8.118 1) geordnete Liste: 10, 11, 11, 12, 12, 12, 13, 13, 14, 15 q1 = 11 = P10; q2 = 12 = P7; q3 = 13 = P4 2) ​ _ x​= 12,3 (Punkte); s ≈ 1,418 (Punkte) 3) Modus = 12 (Punkte); 30% der getesteten Personen liegen mit ihrer Punktezahl unter dem Modus. 8.119 1) und 2) ​ _ x​= 31 (min); ​ _ y​= 10 (Körbe) 3) 4) Paul hat nur Recht, wenn es um die absolute Zahl der geworfenen Körbe geht. Sieht man die Körbe im Verhältnis zur Spielzeit, spielten Clara und Alex besser, Max und Sarah schlechter als Paul. 1 2 3 4 9 8 7 6 5 10 11 12 13 14 15 5 O Körbe Zeit in Minuten 10 15 20 25 30 35 40 45 50 x P M S C y A Körbe < ​ _ y​ ≥ ​ _ y​ Summe Zeit < ​ _ x​ 1 1 2 ≥ ​ _ x​ 1 2 3 Summe 2 3 5 284 Lösungen/Mathematische Zeichen Mathematische Zeichen (unter Berücksichtigung der ÖNORM A 6406 und A 6411) Beachte: Das „Durchstreichen” eines Zeichens mittels „/” bedeutet dessen Verneinung. Symbole aus der Mengenlehre: * ist Element der Menge … = hat die gleichen Elemente wie … ° … geschnitten mit … Symbole aus der Logik: w wenn …, dann … É … genau dann, wenn … Symbole aus der Arithmetik und Algebra: = … ist (dem Wert nach) gleich | … teilt … – Subtraktion ≈ … ist ungefähr gleich ~ … teilt nicht … : Division < … ist kleiner als ≠ … ist (dem Wert nach) ungleich % Prozent ª … ist kleiner (oder) gleich š … entspricht ‰ Promille + Addition > … ist größer als e kongruent · Multiplikation º … ist größer (oder) gleich Symbole aus der Geometrie: A, B, …Punkte AB Strecke AB ​ _ AB​ Länge der Strecke AB ¼ ABC Maß des Winkels mit den Schenkeln BA und BC © rechtwinkelig (normal, orthogonal) u parallel t kongruent (deckungsgleich) ~ ähnlich Symbole aus der Statistik: ​ _ x​ arithmetisches Mittel Griechisches Alphabet: Α α Alpha Η η Eta Ν ν Ny Τ τ Tau Β β Beta Θ θ Theta Ξ ξ Xi Υ υ Ypsilon Γ γ Gamma Ι ι Iota Ο ο Omikron Φ φ Phi Δ δ Delta Κ κ Kappa Π π Pi Χ χ Chi Ε ε Epsilon Λ λ Lambda Ρ ρ Rho Ψ ψ Psi Ζ ζ Zeta Μ μ My Σ σ Sigma Ω ω Omega Wichtige Zahlenmengen: { }, ¿ Leere Menge N = {0; 1; 2; 3; …} Menge der natürlichen Zahlen mit 0 N* = {1; 2; 3; …} Menge der natürlichen Zahlen ohne 0 Ng = {0; 2; 4; …} Menge der geraden natürlichen Zahlen Nu = {1; 3; 5; …} Menge der ungeraden natürlichen Zahlen Z = {…‒2; ‒1; 0; 1; 2; …} Menge der ganzen Zahlen Q = ​ { ​ a _ b ​ a, b * Z und b ≠ 0 } ​ Menge der rationalen Zahlen R Menge der reellen Zahlen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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