Mathematik verstehen 4, Schulbuch, Aktualisiert

10.151 Erkläre, warum sich ein Winkel mit dem Maß 400° nicht konstruieren lässt! 10.152 Eine quadratische Pyramide und ein quadratisches Prisma haben denselben Grundflächeninhalt. Die Pyramide ist allerdings doppelt so hoch wie das Prisma. Kreuze die beiden zutreffenden Aussagen an!  Das Volumen beider Körper ist gleich groß.  Das Volumen der Pyramide ist ​​ 2 _ 3​des Volumens des Prismas.  Das Volumen der Pyramide ist um ​​ 1 _ 3​größer als das des Primas.  Das Volumen des Prismas ist um ​​ 1 _ 3​größer als das der Pyramide. 10.153 Ein Kreis und ein Quadrat haben denselben Umfang. Die Länge d der Diagonalen des Quadrats ist mit 8,2 cm gegeben. Berechne den Radius r des Kreises! 10.154 Eine quadratische Pyramide hat die Grundkantenlänge a = 2 cm und die Höhe h = 3 cm. Oliver behauptet, dass sich das Volumen verdreifacht, wenn man a und h um jeweils 1 cm vergrößert. Kann das stimmen? Begründe die Antwort! 10.155 Ein quaderförmiges Paket mit der Länge x cm, der Breite y cm und der Höhe 14 cm wird mit einem Geschenkband verschnürt (siehe Abbildung). Mit welchen Formeln kann die Länge L des Bandes berechnet werden, wenn für die Masche 50 cm dazuzurechnen sind? Kreuze die beiden zutreffenden Formeln an!  L = 2 x + 2 y + 4·14 + 50  L = 2·(x + y + 14) + 50  L = x + y + 14 + 50  L = 2 (x + 14) + y + 40  L = x + y + 14 + 14 + 14 + 14 + y + x + 50 10.156 Ein rechtwinkeliges Dreieck rotiert um eine Achse (siehe Abbildung). Dabei entsteht ein Drehkegel. Berechne das Volumen V dieses Drehkegels! 10.157 Ordne durch Eintragen des Buchstabens jedem Begriff das korrekte Objekt am Kreis zu! Kreissektor Kreissehne Kreisbogen Kreismittelpunkt A A O A I 3a 4a I A B C D E F I 271 Aufgaben zu den Bildungsstandards 10 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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