Mathematik verstehen 4, Schulbuch, Aktualisiert

10.138 Der Punkt C liegt genau in der Mitte zwischen den Punkten A und B (siehe nebenstehende Skizze). Berechne die Länge der Strecke CB! 1 -1 2 3 5 6 7 4 1 -3 -2 -7 -6 -5 -8 -4 -1 O 2. A. 1. A. 2 A C B 10.139 Der Radius eines Kreises wird verdoppelt. Wie verändern sich Umfang bzw. Flächeninhalt des Kreises? Kreuze an!  Der Umfang des Kreises wird verdoppelt.  Der Flächeninhalt des Kreises wird verdoppelt.  Der Umfang des Kreises wird vervierfacht.  Der Flächeninhalt des Kreises wird vervierfacht. 10.140 Berechne den Flächeninhalt A und den Umfang u des nebenstehend dargestellten Vierecks! 6 12 17 9 b a 10.141 Ein Trapez hat die beiden parallelen Seiten a und c mit den Längen a = 6 cm und c = 4 cm. Die Höhe h des Trapezes ist mit 14 cm angegeben. Begründe, dass die Rechnung 10·7 zur korrekten Maßzahl des Flächeninhalts der Figur führt! 10.142 Eine CD hat einen Flächeninhalt von ca. 1,13dm2. Das Loch in der Mitte zählt hier ausnahmsweise mit. Berechne den Flächeninhalt A einer quadratischen CD-Hülle aus Papier, wenn zum Radius der CD noch 3mm „Rand“ dazuzurechnen sind! 10.143 Von einer Wohnung existieren zwei Grundrisse. In Plan I mit dem Maßstab 1250 ist das Wohnzimmer 2,8 cm lang, in Plan II mit dem Maßstab 1100 ist das Wohnzimmer 6,5 cm lang. In der Wirklichkeit ist das Wohnzimmer 7m lang. Kreuze dazu die korrekte(n) Aussage(n) an!  In Plan I ist die Länge des Wohnzimmers korrekt dargestellt.  In Plan II ist die Länge des Wohnzimmers korrekt dargestellt.  Das Wohnzimmer in Plan I wäre in der Wirklichkeit länger als das in Plan II.  Das Wohnzimmer in Plan II wäre in der Wirklichkeit länger als das in Plan I. 10.144 Ein Quader mit den Längen a = 24 cm und b = 48 cm sowie der Höhe h = 10 cm wird durch einen Diagonalschnitt in zwei dreiseitige Prismen geteilt. Berechne den Inhalt A der Schnittfläche! O I O A O I h a d2 b O 269 Aufgaben zu den Bildungsstandards 10 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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