Mathematik verstehen 4, Schulbuch, Aktualisiert

10.64 Zeichne den Graphen einer linearen Funktion f mit f (x) = k·x + d, k = ‒ ​ 2 _ 3​und d > 0 im nebenstehenden Koordinatensystem ein! 10.65 Es sei n eine beliebige natürliche Zahl. Welche der folgenden Terme stellen mit Sicherheit eine gerade Zahl dar? Kreuze an!  ​ 2·n ___ 2 ​  2·n – 1  2·n + 10  2·n + 2·n 10.66 Welche Voraussetzungen müssen für die Variable x im Bruchterm ​​ x – 1 ____ x2 – 9 x ​gelten? Kreuze an!  x ≠ 1  x ≠ 0  x ≠ 9  x ≠ 3 10.67 Es sei (r + s)2 der Flächeninhalt des nebenstehend abgebildeten Quadrats. Trage in die vier Teilflächen die jeweiligen Flächeninhalte ein und ergänze damit die folgende Gleichung: (r + s)2 = + + + 10.68 Ermittle die Schnittpunkte der durch die Gleichung y = ‒3 x + 4 gegebenen Geraden mit den beiden Koordinatenachsen! Schnittpunkt mit der 1. Achse: Schnittpunkt mit der 2. Achse: 10.69 Bei den folgenden Graphen über Telefongebühren werden auf der 1. Achse die Anzahl der Minuten eingetragen und auf der 2. Achse die Kosten für das Telefonieren. Ordne die Bezeichnungen der Funktionen den jeweiligen Tarifmodellen zu! Tarifmodelle: Paketpreis mit unbegrenzter Minutenzahl: fixe Grundgebühr und vom Verbrauch abhängige variable Gebühren: keine Grundgebühr, die Gesprächsgebühr ist nur von der Minutenzahl abhängig: 10.70 Gegeben ist der Term 2p4. Kreuze jene Terme an, die diesem gleichwertig sind!  2·(p + p + p + p)  2p + p3  2·(p·p·p·p)  p2·p2·2 D 1 -1 -2 2 3 4 5 6 1 -1 O f(x) x 2 3 4 5 6 7 D O r r s s I O 1. A. 2. A. f g h O I I 257 Aufgaben zu den Bildungsstandards 10 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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