Mathematik verstehen 4, Schulbuch, Aktualisiert

8.100 Bei einem Vokabeltest sind zehn Vokabel zu übersetzen. Die Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler bei zwei Vokabeltests sind in untenstehendem Streudiagramm dargestellt: 0 0 2 4 6 8 10 12 1. Test 2 4 6 8 10 12 2. Test Vokabeltests 1) Ringelt im Streudiagramm die Punkte jener Schülerinnen und Schüler grün ein, die bei beiden Tests gleich gut abgeschnitten haben! Ringelt jene Punkte blau ein, welche belegen, dass beim 2. Test ein um zwei Punkte besseres Ergebnis erreicht worden ist als beim 1. Test! 2) Übertragt die Ergebnisse der zwei Vokabeltests in folgende Tabelle: Jugendliche A B C D E F G H I J K L M N O 1. Test 2. Test 3) Ermittelt das Minimum, das Maximum und die Quartile der beiden Testergebnisse! Fertigt je ein Kastenschaubild zu den Ergebnissen des 1. Tests bzw. des 2. Tests an! 4) Berechnet das arithmetische Mittel ​​ _ x​(1. Test) bzw. ​ _ y​​(2. Test) und die empirische Standardabweichung ​s​ x ​bzw. ​s​ y​der beiden Tests! 5) Vergleicht die Testergebnisse! Welcher der beiden Tests ist besser ausgefallen? Begründet die Entscheidung mit Hilfe statistischer Kennzahlen! 6) Zeichnet den Mittelwert ​ _ x​​des 1. Tests als vertikale Linie und den Mittelwert ​ _ y​des zweiten Tests als horizontale Linie in das Streudiagramm! Übertragt die Testergebnisse in die Vierfeldertafel! 2. Test kleiner als ​ _ y​ größer als ​ _ y​ Summe 1. Test kleiner als ​​ _ x​ größer als ​​ _ x​ Summe 7) Die Mehrzahl der Schülerinnen und Schüler, die beim 1. Test besser als der Durchschnitt abgeschnitten haben, hat beim 2. Test noch bessere Ergebnisse erreicht. Nennt möglichst viele unterschiedliche Gründe dafür! D O I A B 229 Zentralmaße und Streuungsmaße 8 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des V rlags öbv

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