Mathematik verstehen 4, Schulbuch, Aktualisiert

8.98 Die Schülerinnen und Schüler der 4A verbrachten eine naturwissenschaftliche Projektwoche in Schwaz. Vor der Heimreise wird erhoben, wie zufrieden die Jugendlichen mit dem Essen und mit der Unterkunft gewesen sind. Die Zufriedenheit kann von 1 (sehr zufrieden) bis 5 (nicht zufrieden) bewertet werden. Die Ergebnisse liegen in Tabellenform vor: Jugendliche A B C D E F G H I J K L M N O P Q R Essen 2 3 1 1 4 3 3 5 1 2 2 2 4 3 3 1 4 3 Zimmer 1 2 2 1 3 2 3 4 1 2 3 1 4 3 1 1 2 3 1) Stelle die Ergebnisse der Befragung in untenstehendem Koordinatensystem als Streudiagramm dar! 0 0 1 2 3 4 5 Zimmer 1 2 3 4 5 Essen 2) Übertrage die Daten der Erhebung in folgende Mehrfeldertafel! Benotung Essen 1, 2 3 4, 5 Summe Benotung Zimmer 1, 2 3 4, 5 Summe 3) Beschreibe die Vor- und Nachteile der Darstellung von Daten in einer Tabelle, einem Streudiagramm bzw. einer Mehrfeldertafel! 8.99 Im untenstehenden Streudiagramm sind die Zahlenpaare (Reisedauer 1 Masse des Reisegepäcks) als Punkte dargestellt: 0 0 5 10 15 20 25 Reisedauer in Tagen 5 10 15 20 25 Masse in kg 1) Beschreibe den Zusammenhang zwischen der Reisedauer und der Masse des Reisegepäcks in Worten! 2) Von (nur) drei Personen wird die Gepäcksmasse von 20 kg überschritten. Recherchiere, welche Bedeutung die Gepäcksobergrenze von 20 kg im Flugverkehr hat! D I A I A Ó 228 I 4 Statistische Darstellungen und Kenngrößen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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