Mathematik verstehen 4, Schulbuch, Aktualisiert

8.96 In zwei vierten Klassen wurden die Länge und die Dauer des Schulwegs von denjenigen Schülerinnen und Schülern erhoben, die zu Fuß in die Schule gehen. Die Ergebnisse sind in folgendem Streudiagramm dargestellt: 0 0 0,5 1 1,5 2 2,5 3 3,5 4 Entfernung in km 5 10 15 20 25 35 40 45 50 30 Dauer in min Schulweg 1) Wie viele Schülerinnen und Schüler gehen zu Fuß in die Schule? 2) Wie lang dauert der kürzeste Schulweg und welche Entfernung wird zurückgelegt? Wie lang ist der längste Schulweg und welche Zeit wird dafür benötigt? 3) Manche der Befragten geben für den gleich langen Schulweg unterschiedliche Zeitdauern an. Gebt drei Beispiele an und findet Gründe für diese Unterschiede! 4) Ringelt im Streudiagramm den Punkt für den langsamsten Befragten blau ein, den für den schnellsten rot! Gebt jeweils die Streckenlänge und die Dauer des Schulwegs an! Wie viel Kilometer würden diese Jugendlichen jeweils in einer Stunde zurücklegen? 5) Wurde diese Befragung eher in einer Schule auf dem Land, in einer Kleinstadt oder in einer Großstadt durchgeführt? Begründet die Antwort! 8.97 Im folgenden Streudiagramm sind die Semesternoten der 13 Schülerinnen einer 4. Klasse in Mathematik bzw. in Englisch dargestellt: 0 0 1 2 3 4 5 6 Mathematik 1 2 3 4 5 6 Englisch 1) Entnehmt dem Streudiagramm die Semesterbeurteilungen in Mathematik bzw. Englisch und tragt die Häufigkeiten für die Noten 1, 2, 3 bzw. 4, 5 in folgende Vierfeldertafel ein! Englischnote 1, 2, 3 4, 5 Mathematiknote 1, 2, 3 4, 5 2) Beschreibt, welcher statische Zusammenhang zwischen den Noten in Mathematik und in Englisch bei dieser Gruppe von Schülerinnen besteht! 3) Überlegt und notiert Gründe, die einen positiven Zusammenhang zwischen den Beurteilungen in beiden Fächern erklären können! Welche Gegenargumente fallen euch ein? I A C Ó D I A B Ó Übung – 685p5a 227 Zentralmaße und Streuungsmaße 8 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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