Mathematik verstehen 4, Schulbuch, Aktualisiert

8.40 Arbeite mit den Angaben der Aufgabe 8.25! 1) Schreibt man die Anzahlen der Geschwister aller Schülerinnen und Schüler der 4B in einer geordneten Liste an, dann ist das 13. Element der Liste der Median q2: Dieses Kind hat einen Bruder oder eine Schwester. Rechne nach und überprüfe dies! 2) Das arithmetische Mittel der Anzahlen der Geschwister in der 4B ist ​​ _ x​​= 1,12. Rechne nach! 3) Kreuze die zutreffende(n) Aussage(n) an!  Durchschnittlich haben die Schülerinnen und Schüler der 4B 1,12 Geschwister.  Die Hälfte der Schülerinnen und Schüler der 4B hat höchstens ein Geschwister.  Die Hälfte der Schülerinnen und Schüler der 4B hat mindestens ein Geschwister.  Durchschnittlich haben die Schülerinnen und Schüler der 4B genau ein Geschwister.  Das arithmetische Mittel der Geschwisteranzahlen ist aufgrund eines „Ausreißers nach oben“ höher als der Median der Geschwisteranzahlen. 8.41 Arbeite mit den Angaben der Aufgabe 8.26! 1) Ist der Modus ein „typischer Vertreter“ der Altersgruppe der Partygäste? Begründe die Antwort! 2) Ermittle den Median q2 des Alters der Partygäste! 3) Berechne das arithmetische Mittel ​ _ x​​des Alters der Partygäste! 4) Überlege und erläutere, ob der Median und/oder das arithmetische Mittel ein Element der Liste ist! 8.42 In der folgenden Tabelle ist angeführt, wie viel Taschengeld sechs Schülerinnen erhalten: Schülerin Ana Isi Belli Nina Uli Berni Taschengeld in Euro 10 12 14 8 15 20 1) Ermittle das arithmetische Mittel ​ _ x​​und den Median q2 der Höhe des Taschengeldes der sechs Schülerinnen! 2) Das Taschengeld von Berni wird um 10€ erhöht. Ermittle mit der neuen Liste das arithmetische Mittel ​ _ x​​’ und den Median q2’ der Höhe des Taschengeldes! 3) Welchen Einfluss haben „Ausreißer“ (zB 30€ Taschengeld für Berni) auf das arithmetische Mittel bzw. auf den Median? 8.43 Violeta fährt mit der Straßenbahn zur Schule. Sie notiert zehn Tage lang die Dauer ihres Schulwegs. Am dritten Tag fällt die Straßenbahn aufgrund eines Straßenfestes aus. Tag 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Zeit in Minuten 17 14 57 16 19 18 15 16 14 16 1) Ermittelt den Modus, den Median q2 und das arithmetische Mittel ​ _ x​​der Dauer von Violetas Schulweg! 2) Welche Aussagen über die Dauer des Schulwegs können anhand dieser Kennzahlen formuliert werden? 3) Der Wert für den dritten Tag wird aus der Liste gestrichen. Ermittelt den Median ​q​ 2​’ und das arithmetische Mittel ​​ _ x​​’ der neuen Liste! 4) Welche Fahrzeit soll Violeta in Zukunft einplanen, um pünktlich in der Schule zu sein? Begründet die Antwort! D O I O I A O A O A B I 211 Zentralmaße und Streuungsmaße 8 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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