Mathematik verstehen 4, Schulbuch, Aktualisiert

1.22 Markiere gleiche Zahlen mit gleichen Farben! 1.23 Begründe, dass die angegebene Quadratwurzel eine natürliche Zahl ist! a) ​​ 9_ 4​ b) ​ 9_ 9​ c) ​ 9__ 25​ d) ​ 9__ 81​ e) ​ 9__ 169​ f) ​ 9__ 400​ 1.24 Schätze den Wert der Quadratwurzel! Überlege dir dazu benachbarte Quadratzahlen! a) ​ 9__ 35​ b) ​ 9__ 50​ c) ​ 9__ 80​ d) ​ 9__ 85​ e) ​ 9__ 104​ f) ​ 9__ 145​ 1.25 Ermittle mit dem Taschenrechner und runde jeweils auf Tausendstel! Was fällt auf? 1) ​ 9___ 0,005​ 2) ​ 9___ 0,05​ 3) ​ 9__ 0,5​ 4) ​ 9_ 5​ 5) ​ 9__ 50​ 6) ​ 9__ 500​ 7) ​ 9___ 5000​ 1.26 Ermittle ohne Taschenrechner! Was fällt auf? 1) ​ 9___ 0,0009​ 2) ​ 9___ 0,09​ 3) ​ 9_ 9​ 4) ​ 9__ 900​ 5) ​ 9__ 90000​ 6) ​ 9__ 9000000​ 1.27 Welche der angegebenen Wurzeln haben ein Ergebnis im Bereich der reellen Zahlen?  ​ 9 __ 6 – 8​  ​ 9 __ 0,1​  ​ 9 __ ‒25​  ​ 9 __ 4·9​  ​ 9 __ 9 – 5​ 1.28 Sind die gegebenen Zahlen rational oder irrational? Kreuze an! rational irrational rational irrational rational irrational ​ 9__ 12​   0,3   2 ​ 9_ 2​   ​ 9__ 16​   0,​ • 3​​   ​ 9___ 0,01​   ​ 9__ 49​   ​ 9 __ 0,​ • 3​​   4 + ​ 9_ 4​   1.29 Ein Sportplatz soll einen Flächeninhalt von a) 400m2, b) 900m2, c) 2500m2, d) 4225m2 haben und quadratisch sein. Welche Seitenlänge hat dieser Platz? 1.30 Eine quadratische Tischfläche mit dem Inhalt von a) 5m2, b) 8m2, c) 11m2, d) 14m2 soll rundherum mit einer Leiste verziert werden. Berechne die Länge der Leiste! Runde dabei auf Millimeter! 1.31 Ein Rechteck mit den Seitenlängen a und b soll in ein Quadrat mit gleichem Flächeninhalt umgeformt werden. Welche Seitenlänge x hat dieses Quadrat? Runde gegebenenfalls auf eine Nachkommastelle! a) a = 6,25 cm; b = 4 cm c) a = 18m; b = 8m e) a = 95 cm; b = 3,5 cm b) a = 10dm; b = 6,4dm d) a = 102,4mm; b = 2,5mm f) a = 100m; b = 40m 1.32 Ein rechtwinkeliges Dreieck mit den Kathetenlängen a und b soll in ein Quadrat mit gleichem Flächeninhalt umgeformt werden. Welche Seitenlänge x hat dieses Quadrat? Runde gegebenenfalls auf eine Nachkommastelle! a) a = 19,6m; b = 5m c) a = 96,8dm; b = 2,5dm e) a = 75m; b = 10,5m b) a = 20,25 cm; b = 8 cm d) a = 49 cm; b = 4 cm f) a = 104,1 cm; b = 13 cm O I 4 ​ 9_ 4​ 22 ​​ 9__ 16​ ​ 9__ 64​ 42 ​ 9 __ 2 2​ (​ 9__ 16)​2 16 8 ​ 3 9_ 8​ A O D O D O I O I O O O O 21 Reelle Zahlen 1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentu des Verlags öbv

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