Mathematik verstehen 4, Schulbuch, Aktualisiert

I 4 Statistische Darstellungen und Kenngrößen 8.1 Zentralmaße: arithmetisches Mittel, Modus, Median 8.01 Die Merkfähigkeit der 25 Schülerinnen und Schüler der 4A wurde getestet. Dazu wurden neun Begriffe jeweils zehn Sekunden lang gezeigt. Im Anschluss an die Darbietung notierten die Schülerinnen und Schüler die Begriffe, an die sie sich erinnern konnten. Das Ergebnis des Tests ist im nebenstehenden Säulendiagramm grafisch dargestellt. 1) Übertragt die Daten in folgende Tabelle! Anzahl erinnerter Begriffe 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Anzahl der Schülerinnen und Schüler (Häufigkeit) 2) An wie viele Begriffe hat man sich am häufigsten erinnert? 3) Schreibt die Anzahlen erinnerter Begriffe geordnet nach der jeweiligen Häufigkeit an! 4) Welche Anzahl von erinnerten Begriffen steht in der Mitte dieser Liste? 5) Berechnet das arithmetische Mittel der Häufigkeiten der erinnerten Begriffe (auf zwei Nachkommastellen genau)! Welche Gründe könnte es dafür geben, dass das arithmetische Mittel nicht gleich dem mittleren Wert der geordneten Liste ist? 0 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Anzahl erinnerter Begriffe 1 2 3 4 5 6 Anzahl der Schülerinnen/Schüler C O Arbeitsheft S. 70 8 Zentralmaße und Streuungsmaße Deine Ziele in diesem Kapitel: • Datenmengen darstellen und interpretieren können. • Zentralmaße ermitteln, unterscheiden und im Kontext der Aufgabe deuten können. • Quartile und weitere statistische Kennzahlen in Kastenschaubildern darstellen können. • Streuungsmaße sinnvoll einsetzen können. • Statistische Zusammenhänge zweier Merkmale anhand von Vierfeldertafeln und Streudiagrammen ermitteln und interpretieren können. 202 In welchem Kontext sind welche statistischen Zahlen sinnvoll? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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