Mathematik verstehen 4, Schulbuch, Aktualisiert

I 3 Geometrische Figuren und Körper 6.1 Was ist π? 6.01 Schneidet die beiden Kreise im Anhang des Buches sowie die beiden dazugehörigen Papierstreifen mit den eingezeichneten Längen der Kreisdurchmesser aus! Legt jeweils den Papierstreifen einmal um den Kreis und markiert die Stelle, an welcher der Papierstreifen den Kreis genau einmal umrundet hat! Wie oft ist der Kreisdurchmesser in einer gesamten Umrundungslänge enthalten? 6.02 Nehmt einen Gegenstand mit einem kreisförmigen Querschnitt (zB: Klebebandrolle, Getränkedose, CD, …) und rollt diesen so auf einem großen Blatt Papier ab, dass sich dieser genau einmal um die eigene Achse bewegt! Wie lang ist die zurückgelegte Strecke im Vergleich zum Durchmesser des Gegenstands? B B O Arbeitsheft S. 52 6 Die Kreiszahl π Deine Ziele in diesem Kapitel: • Die Bedeutung der Kreiszahl π in der Theorie und in Anwendungen erkennen können. • Schranken für den Umfang und den Flächeninhalt eines Kreises angeben können. • Formeln für den Umfang eines Kreises, die Länge eines Kreisbogens sowie den Flächeninhalt eines Kreises und von Kreisteilen wissen, herleiten und anwenden können. 160 Welche Bedeutung hat die Zahl π? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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