Mathematik verstehen 4, Schulbuch, Aktualisiert

45 Kreuze jene Terme an, die zum gegebenen Term äquivalent sind! a) 5 x2 y – 35 x y3  5 x y (x – 7y2)  ‒5 (x2 y + 7x y3)  5 x (x y – 7y2)  x y (5 x – 35 y2)  7x y (5 x – 5 y2)  ‒5 x y (‒x + 7y2) b) 36a2 b2 + 24ab2  12ab2 (3a + 2b)  ‒12ab2(‒3a – 2)  2ab2 (18a + 12)  12ab (3ab + 2)  ‒3ab2(‒12ab – 8)  4ab2 (9a + 6) c) 9 r2 t – 27r3 t  9 r t (1 – 3 r2 t)  9 r2 t (1 – 3 r)  ‒3 r2 t (‒3 + 9 r)  r2 t (9 – 27r)  9 t (r – 3 r3)  9 r t (r – 3 r2) 46 Ordne den Formeln für den Flächeninhalt A bzw. den Umfang u die Bezeichnungen der färbigen Flächen korrekt zu! A B C D a b b a a b a‒b a b b a a b b a A = (a – b)2 A = (a + b) (a – b) A = (a + b)2 A = a2 – b2 A = a2 + 2ab + b2 A = a2 – 2ab + b2 u = 4 (a + b) u = 2 (a + b) + 2 (a – b) u = 4a u = 4 (a – b) u = 4a – 4b u = 4a + 4b 47 In der folgenden Aufgabe sind Terme mit Symbolen (anstatt Variablen) dargestellt. Unterstreicht jene Terme, die zu den gegebenen Termen 1) bis 7) äquivalent sind! 1) 2 – 2 2 – 2 ( – ) ( + ) ( – )2 ( – ) 2) + 2 + + 2 ( + )2 ( + 2 )2 (2 + )2 2 3) 45 2 – 9 5 (9 – ) (5 – 3 )2 5 2 – 3 2 9 (5 – ) 4) 4 – 3 2 (4 – 3 )2 (4 – 3 ) 4 ( – 3 ) (4 – 3 ) 5) ( + )2 – ( – )2 ‒4 2 + 2 2 – 2 4 6) ( – )2 + 2 2 – 4 + 2 2 – 2 ‒4 2 + 2 7) ​ “ l + n §​ 2​– ​ “ l2 – n2 §​ 2 n 2 + 2 l 2 2 n 2 + 2 ln 2 n 2 – 2 l 2 2 lm B 15 Fit für die 4 Klasse Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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