Mathematik verstehen 4, Schulbuch, Aktualisiert

4.16 Die astronomische Sonnenscheindauer (ASD) hängt von der geografischen Breite eines Ortes und der Jahreszeit ab. Sie ist jene Dauer an Sonnenschein, die ohne Behinderung durch Wolken, Berge etc. an einem Ort möglich wäre. Bei der effektiven Sonnenscheindauer (ESD) werden Sonnenscheindauerverluste durch Berge etc. berücksichtigt. In der nachstehenden Tabelle sind die monatlichen ASD und ESD für einen Ort in Österreich eingetragen. Jän. Feb. Mär. Apr. Mai Jun. Jul. Aug. Sep. Okt. Nov. Dez. ASD 272 282 364 403 462 470 475 436 373 332 276 259 ESD 210 244 310 388 426 420 431 415 336 283 227 185 a) Trage die astronomische Sonnenscheindauer ASD in Abhängigkeit von den Monaten in einem Koordinatensystem ein und verbinde die Punkte! Beschreibe den Verlauf des Graphen im gegebenen Zusammenhang! b) Berechne zwischen allen aufeinanderfolgenden Monaten die jeweilige Änderung der ASD! Zwischen welchen Monaten ist die Änderung am größten? c) Ermittle für jeden Monat die Differenz zwischen ASD und ESD und trage die Werte in Abhängigkeit von den Monaten in einem Koordinatensystem ein und verbinde die Punkte! In welchem Monat ist die Differenz am kleinsten? Gib einen möglichen Grund dafür an, dass die Werte variieren! 4.17 Familie Peters möchte einen Überblick über ihre Ausgaben erhalten. Dafür schreiben die Mitglieder der Familie (Susi, Emil, Hannah, Olaf) unter anderem 14 Tage lang genau mit, wie viel Geld sie für Nahrungsmittel und Essen ausgeben. 1. Tag (Mo): Einkauf im Supermarkt (37,70€), Susis Mittagessen im Gasthaus (13,40€) 2. Tag (Di): Getränke in der Schule (4,40€), Bäcker (8€ 50 c), Obst, Gemüse und Eier vom Bauernmarkt (17,50€) 5. Tag (Fr): Einkauf im Supermarkt (65,80€), Weckerl beim Bäcker (2€ 40 c) 7. Tag (So): keine Ausgaben 13. Tag (Sa): Einkauf für eine Grillparty (74€) 14. Tag (So): Eis im Stanitzel (3,60€) 1) Ergänzt die Werte in der Tabelle! Tag 1 2 3 4 5 6 7 Betrag in € 8,40 3,20 9,60 Tag 8 9 10 11 12 13 14 Betrag in € 15,35 13,40 9 4,10 35,40 2) Stellt die Zahlenpaare der Zuordnung in einer Grafik dar! Überlegt euch, ob es sinnvoll ist, die Punkte durch Linien zu verbinden! Haltet eure Überlegungen schriftlich fest! 3) Überlegt, wofür die Ausgaben am Freitag in der zweiten Woche sein könnten! 4) Wisst ihr darüber Bescheid, wie viel Geld in euren Familien für Essen und Nahrungsmittel ausgegeben wird? Diskutiert darüber und schreibt eure Erkenntnisse auf! O I A Ó D I A B Ó 100 I 2 Variablen, funktionale Abhängigkeiten Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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