Mathematik verstehen 3, Schulbuch

4.57 Darf man in dem folgenden Term den Malpunkt weglassen? Begründe die Antwort! a) 3·x + 5 b) 7 – 8·a c) b + 4·3 d) y·8 + 4 e) 2·9 + h 4.58 Unterstreiche die Terme, bei denen die angegebene Addition bzw. Subtraktion möglich ist und so zu einer Vereinfachung des Terms führt! 2 x + y x + x2 x – e 4 + x x – 17x g – 0,5g y + ​ y _ 2​ x 2 + x3 4.59 Vereinfache die Terme so weit wie möglich! a) x + 2 y – (2 x – 3 y) + (2 x + 3 y) – (x – y) d) x + y + z – (2 x + 3 y – 2 z) + (x – 2 y + z) b) 2 x + 3 y – (6 x + 9 y) – (x – y) – (x + y + 3) e) x – y – z + (2 x – 3 y + 7z) – (x + 2 y – z) c) 3 x – 2 y + (x – 5 y) – (2 x + y – 1) – (x + y) f) x – y + z – (3 x – 2 y – 5 z) – (4 x – 6 y – z) 4.60 Verbinde jeweils gleichwertige Terme! 4.61 Vereinfache den Term so weit wie möglich und überprüfe das Ergebnis durch das Einsetzen von Zahlen (zB: e = 2, f = 3)! a) ​ “ e – ​ f _ 2 ​ §​– ​ “ ​ 4e _ 5 ​+ ​ 3 f _ 8 ​ §​+ ​ “ e + ​ f _ 2 ​ §​= b) ​ “ ​ 3e _ 4 ​+ ​ 5 f _ 8 ​ §​+ ​ “ ​ e _ 4 ​– ​ f _ 4 ​ §​– ​ “ ​ 5e _ 4 ​– ​ f _ 8 ​ §​= c) ​ “ ​ 3e _ 5 ​+ ​ 3 f _ 8 ​ §​– ​ “ e + ​ f _ 4 ​ §​– ​ “ ​ 3e _ 5 ​– ​ 3 f _ 8 ​ §​= 4.62 Ergänze den fehlenden Term in den Klammern! a) 3 x + 4 + ( ) = 6 x + 5 c) ( ) + (4 x – 1) = 5 x + 3 b) 3 x – 5 – ( ) = 2 x – 3 d) ( ) – (‒2 x + 1) = 4 x – 2 4.63 Marlene behauptet, dass es mit Hilfe der Probe möglich sei zu zeigen, dass a + 3b gleich 4ab ist. Sie nimmt für a = 1 und für b = 1 und erhält damit eine richtige Aussage. Welche Fehler hat Marlene in ihrer Argumentation gemacht? 4.64 Vereinfache den Term und überprüfe das Ergebnis mit selbst gewählten Zahlen! a) 6a – [2b + 4a – (b + 3a) + 7b] c) 4a + 2b + c – [3a + b – 2 c – (a + b + c)] b) [5a – (6b – 7a) + 8b] – 9a d) ​ 2 _ 5​n – ​ $ ​ 1 _ 5​p – ​ “ ​ 1 _ 5 ​n – ​ 2 _ 5 ​p + ​ 3 _ 5​n § ​ % ​ 4.65 Vereinfache den Term so weit wie möglich! a) 16a2 b + 2ab + 14ab2 – 12a2 b – 4ab + 16ab2 b) 1 ​ 1 _ 4​mn 2 – ​ 2 _ 3​m2 n + ​ 3 _ 4​mn 2 – ​ 4 _ 3​m2 n + mn2 + m2 n c) u2 v + u v2 – 3u2 v – 4u v + 7u v2 – 5u v d) ‒5 x2 y – 4 x y2 + 3 x2 y – y2 + 3 x y2 – y2 I A I D O I a – b + c a – (b + c) b + c – a a – (c – b) a – c + b c + a – b a – b – c c – a + b D I O A D O D O 4 95 Mit Termen und Formeln arbeiten Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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