Mathematik verstehen 3, Schulbuch

4.2 Terme addieren und subtrahieren Eingliedrige Terme (Monome) 4.31 Gegeben ist eine unbestimmte Zahl x. Stelle a) das Achtfache der Zahl x, b) ein Drittel der Zahl x als Term dar! Lösung: a) Das Achtfache der Zahl x kann der Term 8·x darstellen. b) Ein Drittel der Zahl x kann der Term x3, der Term ​ x _ 3 ​oder der Term ​ 1 _ 3​·x darstellen. Manche Terme bestehen nur aus einer Zahl, nur aus einer Variablen, nur aus dem Produkt oder dem Quotienten von Zahlen und Variablen. Diese haben eine eigene Bezeichnung: Terme, in denen keine Summen bzw. Differenzen vorkommen, nennt man eingliedrige Terme oder Monome. Beispiele: r, 2·k, (‒5)·p·q, ​ u _ 4​, … Dabei ist jene Zahl, die als Faktor vor der Variablen steht, der Koeffizient. 4.32 Nino behauptet, man könne bei allen Termen die Malpunkte weglassen. Nimm dazu Stellung! Lösung: Ein Malpunkt kann vor Variablen oder Klammerausdrücken weggelassen werden, wenn es keine Missverständnisse gibt. So kann statt 4·y einfach 4 y geschrieben werden. Um bei Termen eine bessere Übersicht der Struktur zu haben, darf man den Malpunkt bei der Multiplikation von Koeffizienten mit Variablen bzw. von Variablen mit Variablen weglassen. Beispiele: 2·k = 2 k, (‒5)·p·q = ‒5pq, ​ 1 _ 4​·u = ​ 1 _ 4​u, … Nicht üblich ist „a5“ für „a·5“, da diese Darstellung zu Missverständnissen führen kann. Ist der Koeffizient 1, gilt: 1·a = 1 a = a. AUFGABEN 4.33 Kreuze alle eingliedrigen Terme (Monome) an!  ​ 1 _ 8​·x  12·m – n  ​ b _ 5 ​  6a c  ​ 4 _ 7 ​  ​ e _ 2 ​+ ​ e _ 2 ​  ‒7  r·2 4.34 Kreuze alle Terme an, bei denen der Malpunkt einfach weggelassen werden kann!  3·b  ​ u _ 3​·2  ​ 2 _ 5​·y  9·5  10·e·f  (‒2)·a·b  g·4 4.35 Schreibe den Term ohne Malpunkt an! a) 6·f = c) ​ 1 _ 4​·u·v = e) – ​ 17 _ 30​·a·b = b) 8·c·d = d) (‒3)·n·m = f) ​ x _ 2​·y = 4.36 Schreibe den Term a) r + r + r + r, b) 6 z – 4 z, c) 10h + 5h – 3h – h als Monom an! D D I I I D D 4 91 Mit Termen und Formeln arbeiten Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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