Mathematik verstehen 3, Schulbuch

4.16 Der Term 2·n stellt eine beliebige gerade natürliche Zahl dar. Stelle diesem Term entsprechend a) eine beliebige ungerade Zahl dar, b) eine beliebige durch 3 teilbare Zahl dar, c) eine beliebige gerade durch 3 teilbare Zahl dar, d) eine beliebige ungerade durch 3 teilbare Zahl dar, e) eine beliebige gerade durch 9 teilbare Zahl dar, f) eine beliebige Zahl dar, die mit sich selbst multipliziert wird! 4.17 Ordne der Anweisung den passenden Term zu! Addiere x zum Doppelten von y! 2·y – x Verdopple y und subtrahiere x! y – x2 Dividiere die Differenz von y und x durch 2! 2·y + x Subtrahiere die Hälfte von x von y! x – y2 Verdopple die Differenz von x und y! (y – x)2 Subtrahiere die Hälfte von y von x! 2·(x – y) 4.18 Ist der folgende Ausdruck ein sinnvoller mathematischer Term? Begründe die Antwort! a) 5 – 3 b) y + x c) ​ 1 _ c – c​ d) 45 + – 6 e) ​v​ 2 ​– ​v​ 2 ​ 4.19 Finde a) fünf verschiedene Terme, b) fünf Ausdrücke, die keine Terme sind! 4.20 Sind die Aussagen richtig oder falsch? Kreuze an! richtig falsch Ein Term ist ein sinnvoller mathematischer Ausdruck.   Eine Variable ist eine Leerstelle für eine bekannte Zahl.   Allgemein gültige Terme nennt man Formeln.   Der Wert eines Terms ist unabhängig von den Zahlen, die für die Variable eingesetzt werden können.   Für Terme gelten dieselben Rechenregeln wie für Zahlen.   4.21 Für den Eintritt in ein Schwimmbad zahlen Erwachsene x€, Kinder zahlen ein Drittel des Preises für Erwachsene. Beschreibe die Tageseinnahmen für e Erwachsene und k Kinder durch einen Term! 4.22 Gegeben sei ein Geldbetrag von n€. Gib einen Term an, der Folgendes darstellt: a) das Doppelte dieses Geldbetrags e) den um 35€ verminderten Geldbetrag b) die Hälfte dieses Geldbetrages f) 10% dieses Geldbetrags c) ein Fünftel dieses Geldbetrags g) den um 20% erhöhten Geldbetrag d) den um 50€ erhöhten Geldbetrag h) den um 20% verminderten Geldbetrag 4.23 Gegeben sei ein Rechteck mit den Seitenlängen a und b. Stelle eine Formel für den Flächeninhalt A des Rechtecks auf, wenn a) die Seitenlänge a verdreifacht wird, e) die Seitenlänge a um 5% verlängert wird, b) die Seitenlänge b halbiert wird, f) die Seitenlänge b um 25% verkürzt wird, c) beide Seitenlängen vervierfacht werden, g) beide Seitenlängen um 10% verkürzt werden, d) a gedrittelt und b verzehnfacht wird, h) a halbiert und b um 20% verlängert wird! D Ó I I A D I D D Ó Übung – 6jr68d D 4 89 Mit Termen und Formeln arbeiten Nur zu Prüfzwecken – Eigen um des Verlags öbv

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