Mathematik verstehen 3, Schulbuch

I 1 Zahlen und Maße 3.6 Kompetenzcheck 3.118 Stelle als Produkt von Potenzen dar! a) 2·2·2·2·2·2·2·3·3·3·3 c) (‒4)·(‒4)·(‒4)·​1 _ 10​·​ 1 _ 10​·​ 1 _ 10​·​ 1 _ 10​·​ 1 _ 10 ​ b) 2·2·2·5·5·7·7·7 d) 1,87·1,87·(‒5)·(‒5)·6·6·6·6 3.119 Ergänze die fehlenden Exponenten! 32 = 2  27 = 3  0,16 = 0,4  10 = 10  ​ 8 _ 125​= ​ “ ​ 2 _ 5 ​ § ​  3.120 Ergänze die fehlenden Basen! 25 = 2 256 = 4 0,027 = 3 ​1 _ 81​= 4 ​ 5 _ 7​= 1 3.121 Ergänze Fehlendes! a) b) c) d) e) f) Potenz 95 (‒4)3 a6 Basis 6,2 ‒3 ​ 3 _ 4 ​ Exponent 8 5 2 3.122 Setze „<“, „>“ oder „=“ korrekt ein! a) 7·5 57 (‒1)3 (‒1)4 (‒3)4 34 b) 2·8 82 3·2 32 11 000 13 c) (‒2)3 (‒3)2 4·4·4 43 0,22 2·0,2 3.123 Zwei Seerosen in einem Teich wachsen so, dass sich ihre Menge täglich verdoppelt. 1) Schreibe als Potenz an, wie viele Seerosen sich sieben Tage später im Teich befinden: Seerosen 2) Ergänze die fehlende Zahl: Zehn Tage später befinden sind Seerosen im Teich. 3.124 Kreuze richtige und falsche Aussagen an! Gib bei falschen Aussagen ein Gegenbeispiel an! richtig falsch Für jede rationale Zahl a gilt, dass a2 immer größer als 2·a ist.   1 Million und 106 ist dieselbe Zahl.   ​ 9__ 64​= 8, da 82 = 64.   Die Wurzel einer Zahl ist stets eine natürliche Zahl.   Das Potenzieren kann vor Strichrechnungen ausgeführt werden.   ​ 9___ 4·16​= ​ 9_ 4​·​ 9__ 16​   3.125 Berechne unter Berücksichtigung der Vorrangregeln! a) 2·42 + (35 – 52)2 b) 0,12 + 93(102 – 11·32 + 2) 3.126 Zeige, dass ​ 9 15 _ 98 ​= 97! 3.127 Ein Würfel hat den Oberflächeninhalt O = 208,86 cm2. Berechne die Kantenlänge a dieses Würfels! D O O D O I D O I A O A O 84 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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