Mathematik verstehen 3, Schulbuch

Potenzen mit gleichem Exponenten 3.38 Schreibe das Produkt 34·84 als eine Potenz an! Lösung: 34·84 = (3·3·3·3)·(8·8·8·8) = (3·8)·(3·8)·(3·8)·(3·8) = (3·8)4 3.39 Schreibe den Quotienten ​ 2 5 _ 95 ​als eine Potenz an! Lösung: ​ 2 5 _ 95 ​= ​ 2·2·2·2·2 __ 9·9·9·9·9 ​= ​ 2 _ 9​·​ 2 _ 9​·​ 2 _ 9​·​ 2 _ 9​·​ 2 _ 9​= ​ “ ​ 2 _ 9 ​ § ​ 5 ​ Potenzen mit gleichem Exponenten werden multipliziert (dividiert), indem man das Produkt (den Quotienten) der Basen mit dem gemeinsamen Exponenten potenziert. 1) ​ a​ n​·​b​ n ​= ​(a·b)​ n​ (für n * N*) 2) ​ ​ a​ n​ _ ​b​ n​ ​= ​ “ ​ a _ b ​ § ​ n​ (für n * N*, b ≠ 0) Aufgaben 3.40 Stelle das Produkt als eine Potenz dar! a) 23·83 b) 0,56·1,7 6 c) (‒4)2·(‒6)2 d) m7·​ “ ‒ ​ 5 _ 2 ​ § ​ 7 ​ e) x5·y5 3.41 Stelle die Potenz als ein Produkt dar! a) (5·3)2 b) [(‒4)·(‒10)]3 c) ​ “ ​ 1 _ 2​·13 § ​ 10 ​ d) (3,5·h)5 e) (p·q)8 3.42 Stelle den Quotienten als eine Potenz dar! a) ​ 4 2 _ 52 ​ b) ​ (‒2) 3 _ (‒6)3 ​ c) ​ 0,1 8 _ 0,58 ​ d) ​ (‒1) 4 _ k4 ​ e) ​ s 5 _ t5 ​ 3.43 Stelle die Potenz als einen Quotienten dar! a) ​ “ ​ 9 _ 2 ​ § ​ 3 ​ b) ​ “ ​ ‒4 _ ‒9 ​ § ​ 5 ​ c) ​ “ ​1 _ 10 ​ § ​ 10 ​ d) ​ “ ​r _ ‒5 ​ § ​ 5 ​ e) ​ “ ​ u _ v ​ § ​ 12 ​ 3.44 Sind die Aussagen richtig oder falsch? Kreuze an! richtig falsch richtig falsch ​ “ ​ 5 _ 7 ​ § ​ 4 ​> ​ 5 4 _ 7 ​   8 2·52 < (8·5)4   (6·9)3 = 6·93   23·33 > 22·32   ​ “ ​ 1 _ 2 ​ § ​ 7​= 0,57   ​ “ ​ 4 _ 5 ​ § ​ 5 ​= ​ 20 _ 25​   3.45 Ergänze die fehlende Zahl! a) 165 = 25· 5 b) 0,29 = 9·0,49 c) 37 = ​ ​12​ 7​ __ ​ ​ 7 ​ ​ d) 3 = ​ ​18​ 3​ _ ​2​ 3​ ​ 3.46 Begründe, dass die Aussage ‒24·54 = (‒2·5)4 falsch ist! 3.47 Findet den Fehler in der folgenden Rechnung! ​ “ ​ ‒3 _ 8 ​ § ​ 5 ​= ​ (‒3)·(‒3)·(‒3)·(‒3)·(‒3) ____ 8·8·8·8·8 ​= ​ (‒3)3·(‒3)·(‒3) __ 82·82·8 ​= ​ 27·(‒3) 2 __ 84·8 ​= ​ 3 3·(‒3)2 __ 85 ​= ​ 3 3·32 _ 85 ​= ​ 3 5 _ 85 ​ D O D O D O D O D O D O Ó O I O O A Ó Übung – x5q24e O I B 3 73 Potenzen und Wurzeln Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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