Mathematik verstehen 3, Schulbuch

I 1 Zahlen und Maße 3.1 Was ist eine Potenz? 3.01 Alle Faktoren in den folgenden Produkten sind jeweils gleich. Gebt die Anzahl der Faktoren an! Konzentriert euch beim Abzählen! 2·2·2 Die Anzahl der Faktoren „2“ ist . 5·5·5·5·5·5·5·5·5 Die Anzahl der Faktoren „5“ ist . 11·11·11·11·11·11·11·11·11·11·11·11 Die Anzahl der Faktoren „11“ ist . 48·48·48·48·48·48·48·48·48·48 Die Anzahl der Faktoren „48“ ist . Die Anzahl der Faktoren abzuzählen ist in manchen Fällen sehr mühsam. Produkte, die aus mehreren gleichen Faktoren bestehen, lassen sich einfacher darstellen: –– In dem Produkt 4·4·4·4·4 ist die Anzahl der Faktoren „4“ gleich 5. Man schreibt dafür: ​ 4 ​ 5​ [lies: „4 hoch 5“] –– In dem Produkt 12·12·12 ist die Anzahl der Faktoren „12“ gleich 3. Man schreibt dafür: ​ 12 ​ 3 ​ [lies: „12 hoch 3“] Weitere Beispiele: 10·10·10·10 = 104 („10 hoch 4“) 8·8·8·8·8·8·8 = 87 („8 hoch 7“) B O Arbeitsheft S. 19 Deine Ziele in diesem Kapitel • Potenzen benennen, anschreiben und in Rechnungen anwenden können. • Große Zahlen mit Zehnerpotenzen darstellen und in Zehnerpotenzen erkennen können. • Verbindungen zwischen dem Quadrieren und dem Wurzelziehen herstellen können. 3 Potenzen und Wurzeln 68 Was ist eine Potenz, und was ist eine Quadratwurzel? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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