Mathematik verstehen 3, Schulbuch

2.75 Forme alle Zahlen in Dezimaldarstellung um und gib die Zahlen in einer Kleiner-Kette an! a) ‒6,3; †+3,8†; †‒6 ​ 1 _ 3​ †; +3 ​ 3 _ 4​; ‒6,25 c) ‒2 ​ 3 _ 4​; †‒1 ​ 7 _ 8​ †; †‒1,9†; ‒2 ​ 7 _ 10​; ‒2 ​ 1 _ 2​; ‒2 ​ 5 _ 6​ b) 2 ​7 _ 10​; †‒2 ​ 3 _ 4​ †; ‒2,9; †‒2 ​ 2 _ 3​ †; 2 ​ 5 _ 6​ d) †‒0,​˙ 6​†; †+ ​ 4 _ 3​ †; †‒ ​ 6 _ 10​ †; ​ 2 _ 5​; 0,52 2.76 1) Stelle die Zahlen ‒ ​ 1 _ 8​, ‒ ​ 2 _ 8​, ‒ ​ 3 _ 10​, ‒ ​ 3 _ 20​auf der Zahlengeraden dar! 2) Gib die Zahlen in einer Kleiner-Kette an! 3) Begründe in Worten, dass ‒ ​3 _ 20 ​größer ist als ‒ ​ 3 _ 10​! 4) Begründe in Worten, dass †‒ ​3 _ 20​ † kleiner ist als †‒ ​ 3 _ 10​ †! 5) Begründe in Worten, dass ‒ ​ 2 _ 8 ​kleiner ist als ‒ ​ 1 _ 8​! 6) Begründe in Worten, dass †‒ ​ 2 _ 8​ † größer ist als †‒ ​ 1 _ 8​ †! 2.77 Sind die Aussagen richtig oder falsch? Kreuze an! richtig falsch Die Zahl ‒2 ist um 0,5 kleiner als die Zahl ‒1,5.   †‒5,8† ist um 0,8 kleiner als †‒5†.   Der Betrag von ‒3,3 ist gleich dem Betrag von 3 ​3 _ 10​.   Die Zahl ‒11 ist um 2,4 größer als ‒13,4.   Der Betrag von ‒3,3 ist größer als 3,25.   2.78 Gib zur gegebenen Zahl a den Betrag †a†, die Gegenzahl ‒a sowie den Kehrwert ​ 1 _ a​an! Zahl Betrag Gegenzahl Kehrwert a) ‒5 b) ​3 _ 10 ​ c) ‒0,​˙ 3​ d) 4 e) ‒ ​ 4 _ 5 ​ 2.79 Für welche Zahlen a gilt die Gleichung? a) †a† = 2 b) †a† = 14 c) †a† = 3,9 d) †a† = ​ 11 _ 9 ​ e) †a† = ‒1 2.80 Für welche ganzen Zahlen gilt die Betragsungleichung? a) †a† ª 5 b) †a† º 1 c) †a† ª 0 d) †a† º – ​ 1 _ 2 ​ e) †a† ª ‒7,2 2.81 Berechne! a) †8 – 5† und †5 – 8† b) †‒ ​ 1 _ 2 ​– ​ 3 _ 2​ † und †​ 3 _ 2​– ​ 2 ‒ ​ 1 _ 2 ​ 3​ † c) †4,6 – (‒9,4)† und †‒9,4 – 4,6† 2.82 Begründet die Gültigkeit des folgenden Satzes: Der Abstand der Zahlen a und b auf der Zahlengeraden ist †b – a†. O I D A 0 ‒0,1 ‒0,2 ‒0,3 D I D O O O I I A A B a b |b – a| b a |b – a| 2 59 Rationale Zahlen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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