Mathematik verstehen 3, Schulbuch

2.46 Erkläre in eigenen Worten, nach welchem Prinzip die Rechenwand aufgebaut ist! Ergänze Fehlendes! a) b) 2.47 Gegeben sind die Zahlen a = ‒1 ​ 1 _ 4​; b = ​ 2 _ 3​; c = ‒ ​ 4 _ 5​. Berechne den Wert des Terms! a) a – b + c c) a – b – c e) ‒a – b – c b) a + b – c d) ‒a + b + c f) ‒a + b – c 2.48 Berechne! a) ​ $ ​ “ +3,65 §​+ ​ “ ‒2 ​ 3 _ 4 ​ § ​ %​+ ​ $ ​ “ ‒1,5 §​– ​ “ ‒ ​ 3 _ 5 ​ § ​ % ​ d) ​ $ ​ “ ‒3 ​ 4 _ 15 ​ §​+ ​ “ ‒4 ​ 5 _ 6 ​ § ​ %​+ [(‒16,2) – (‒24,3)] b) ​ $ ​ “ ‒ ​4 _ 15 ​ §​– ​ “ ‒0,9 § ​ %​– ​ $ ​ “ ‒ ​ 1 _ 5 ​ §​+ ​ “ ‒ ​ 5 _ 6 ​ § ​ % ​ e) ​ “ ‒4 ​ 1 _ 2 ​ §​– ​ “ ‒4,5 §​– ​ $ ​ “ ‒ ​ 5 _ 6 ​ §​+ ​ “ ‒ ​ 2 _ 3 ​ § ​+ ​ 1 _ 2 ​ % ​ c) (‒10,6 – 8,4) – [17,9 – (24,3 – 3,9)] f) ​ $ ​ “ ‒7,5 §​– ​ “ + ​1 _ 24 ​ § ​ %​+ ​ $ ​ “ +4 ​ 3 _ 8 ​ §​– ​ “ ‒3 ​ 1 _ 6 ​ § ​ % ​ 2.49 Gegeben sind die Zahlen xi für i = 1, …, 5. Ergänze die Tabelle! Die gesuchte Zahl ist … x1 = ‒6 x2 = 1 x3 = ‒1 x4 = 10 x5 = ‒10 … um ein Zehntel kleiner als xi … um drei Hundertstel größer als xi … um zwei kleiner als xi … um sieben Zehntel größer als xi … um vier Hundertstel kleiner als xi … um fünf Zehntel größer als xi 2.50 Gegeben sind die Zahlen xi für i = 1, …, 5. Ergänze die Tabelle! Die gesuchte Zahl ist … x1 = ‒5,2 x2 = 0,2 x3 = ‒1,1 x4 = 9,5 x5 = ‒2,9 … um drei Zehntel größer als xi … um fünf Hundertstel kleiner als xi … um eins größer als xi … um sechs Zehntel kleiner als xi … um neun Hundertstel größer als xi … um drei kleiner als xi O I ‒ 1 3 ‒ 1 6 ‒ 1 4 + 1 12 ‒ 1 6 ‒ 1 6 ‒ ‒ 1 1 2 ‒ 1 3 ‒ ‒ 1 4 1 12 ‒ 1 6 D O O O O 2 53 Rationale Zahlen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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