2.2 Rationale Zahlen ordnen Rationale Zahlen auf der Zahlengeraden Wie bei den ganzen Zahlen gilt auch bei den rationalen Zahlen: Für zwei Zahlen a und b gilt a < b genau dann, wenn die Zahl a auf der Zahlengeraden links von der Zahl b liegt. Es gibt keine kleinste und keine größte rationale Zahl. Aufgaben 2.24 1) Stelle die Zahlen als Punkte oder Kreuze auf beiden Zahlengeraden dar! a = ‒0,3; b = ‒0,25; c = 0,01; d = ‒0,05 2) Ordne die Zahlen in einer Kleiner-Kette! 2.25 Welche Zahl ist größer, ‒ 4 _ 3 oder ‒1 3 _ 10? Begründe die Antwort 1) anhand der Dezimaldarstellungen der beiden Zahlen, 2) anhand einer Darstellung der beiden Zahlen auf der Zahlengeraden! 2.26 Setze das Zeichen <, > oder = so ein, dass eine richtige Aussage entsteht! a) 1 _ 1 000 0 d) ‒8,2 ‒2,8 g) ‒1 1 _ 4 ‒ 5 _ 4 j) ‒1,˙ 3 ‒ 4 _ 3 b) 0 ‒ 1 _ 10 e) 9,1 9 1 _ 10 h) ‒ 30 _ 10 ‒ 3 _ 10 k) ‒4 3 _ 5 ‒4 3 _ 4 c) ‒0,1 ‒ 1 _ 100 f) ‒2 1 _ 4 ‒2,2 i) 10,2 10 2 _ 100 l) 1 2 _ 5 1, ˙ 4 2.27 Setze das Zeichen < , > oder = so ein, dass eine richtige Aussage entsteht! a) ‒0,31 ‒0,315 d) 3 _ 2 5 _ 3 g) ‒ 3 _ 2 ‒ 5 _ 3 j) ‒0, • 5 5 _ 9 b) ‒ 4 _ 9 ‒3,2 e) 0,6 60 _ 100 h) ‒3,5 ‒ 5 _ 3 k) ‒ 1 _ 6 11 _ 66 c) 3 1 _ 2 14 _ 4 f) ‒0, • 6 ‒0,6 i) ‒2 3 _ 5 ‒2,60 l) 345 ‒345 2.28 Gib alle Zahlen 1) in Dezimaldarstellung, 2) als Punkte oder Kreuze auf der Zahlengeraden an und ordne sie in einer Kleiner-Kette! a) ‒34,2; ‒34 9 _ 10; 34,3; 34 1 _ 10; ‒34,9; 34 1 _ 3 c) ‒2 3 _ 4; ‒2 3 _ 10; ‒2 1 _ 4; 2,6; 2 4 _ 5; ‒2,7 b) ‒4 7 _ 10; 4, 6˙ ; ‒4 3 _ 4; 4 3 _ 5; ‒4,5; 4,499 d) 0,55; ‒ 1 _ 4; 3 _ 5; ‒0,˙ 4; 1 _ 6; ‒ 2 _ 5 2.29 Schreibe die Zahlen in einer Größer-Kette an! a) 2,5609; ‒2,650; ‒2,6590; ‒2,9056; 2,056 9; 2,059 6; ‒2,9650; 2,509 6; ‒2,8901 b) 0,254; ‒0,543; ‒0,352; ‒0,523; 0,243; 0,423; ‒0,254; 2,540; ‒0,020500 0 1 b a 0 1 b a 0 1 b a D 0 ‒1 ‒2 ‒3 0 ‒0,1 ‒0,2 ‒0,3 O I O I O I Ó D O Ó Übung – x2474f D 2 49 Rationale Zahlen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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