Mathematik verstehen 3, Schulbuch

Beispiel: 0,2​ _ 87​ Zähler: 287 – 2 = 285 Nenner: zwei Periodenziffern, eine Vorperiodenziffer, dh: 990 Eine Bruchdarstellung lautet daher ​ 285 _ 990​. Aufgaben 2.15 Zeige, dass a) 0,​ • 7​, b) 3,​ • 4​, c) 5,​ • 2​, d) 2,​ • 9​ eine rationale Zahl ist! 2.16 Zeige, dass a) 0,​ _ 12​, b) 0,​ _ 98​, c) 2,​ _ 42​, d) ‒3,​ _ 15​eine rationale Zahl ist! 2.17 Zeige, dass a) 1,2​• 5​, b) ‒2,2​• 6​, c) 0,0​• 8​, d) 1,3​ _ 56​, e) 4,01​ • 8​eine rationale Zahl ist! 2.18 Gib zur angegebenen rationalen Zahl die jeweils nächstliegende ganze Zahl an! a) ‒3,​ _ 15​ b) 1 ​ 3 _ 8 ​ c) ‒999,178 d) ‒3,501 e) ‒ ​ 1 333 _ 3 ​ f) ‒5,​ • 8​ 2.19 Setze die Zeichen * und + sowie fehlende Zahlen korrekt ein! a ‒a b ‒b c d ‒d e f ‒4 4 2,​ • 9​ ‒4,2​ _ 23​ ‒ ​ 15 _ 5 ​ 1,23 ​ 2 _ 5​ N + Z * Q * ​Q ​ +​ + ​Q ​ –​ * 2.20 Gib jene Zahl an, die genau in der Mitte der beiden angegebenen Zahlen liegt! a) ‒ ​ 3 _ 6 ​und ‒ ​ 10 _ 12 ​ b) ‒1 und 0,​ • 1​ c) 4,​ • 3​und 6,​ • 3​ 2.21 Gib die Zahl in Dezimaldarstellung an und rechne dabei im Kopf! a) ‒ ​ 2 _ 5 ​ b) ​ 5 _ 9 ​ c) ‒4 ​ 21 _ 99 ​ d) 2 ​ 1 _ 4 ​ e) ‒ ​ 12304 _ 1 000 ​ 2.22 Notiere in der Sprache der Mathematik, dass eine unbekannte Zahl 1) zu den natürlichen Zahlen gehört, 2) zu den rationalen Zahlen gehört, 3) nicht zu den ganzen Zahlen gehört! 2.23 a) Gib ‒2,04 in einer anderen Darstellung an! b) Gib eine Zahl in Bruch- und Dezimaldarstellung an, die Element der Menge der rationalen Zahlen, jedoch keine natürliche Zahl ist! c) Gib eine negative ganze Zahl in Bruchdarstellung an! d) Gib eine negative und eine positive rationale Zahl in gemischter Form an, die in Dezimaldarstellung an der Zehntausendstelstelle die Ziffer 7 haben! e) Welche drei Zahlen setzen die Zahlenfolge ‒50,25; ‒ ​ 101 _ 2 ​; ‒50,75; ‒ ​ 102 _ 2 ​; ‒51,25 logisch fort? D O A D O A D O A D D I D D O Ó Übung – 5j5c3k D D Ó 48 I 1 Zahlen und Maße Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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