Mathematik verstehen 3, Schulbuch

Aufgaben 2.05 Kreuze alle Zahlenmengen an, der die Zahl angehört! a) 4,83  N  Z  Q d) ‒ ​ 72 _ 9 ​  N  Z  Q b) ​ 56 _ 7 ​  N  Z  Q e) 16205  N  Z  Q c) ‒0,7  N  Z  Q f) ​ 53 _ 90 ​  N  Z  Q 2.06 Welche rationalen Zahlen sind durch Markierungen auf der Zahlengeraden dargestellt? Schreibe diese in Dezimal- und in Bruchdarstellung bzw. gemischter Form an! a) b) 2.07 Welche rationalen Zahlen sind durch Markierungen auf der Zahlengeraden dargestellt? Schreibe diese in Dezimal- und in Bruchdarstellung bzw. gemischter Form an! a) b) 2.08 Stelle die Zahlen als Punkte oder Kreuze auf der Zahlengeraden dar! a) a = ‒3,7; b = ‒ ​ 5 _ 2​; c = ‒1 ​ 2 _ 5​; d = ‒0,9; e = ‒ ​ 3 _ 10​; f = 1,3 b) a = ‒2; b = ​ 1 _ 2​; c = ‒1 ​ 1 _ 4​; d = 0,75; e = ‒ 0,75; f = ‒2,25 2.09 Stelle die Zahlen als Punkte oder Kreuze auf der Zahlengeraden dar! a) a = ‒10,5; b = 6,5; c = ‒13; d = 9,5; e = ‒16,5; f = 0,5 b) a = ‒19; b = ‒1,5; c = ‒27,5; d = ‒0,5; e = ‒21,5; f = ‒4 2.10 Stelle die Zahlen als Punkte oder Kreuze auf der Zahlengeraden dar! a) a = ‒0,155; b = 0,08; c = ‒0,09; d = 0,015; e = ‒0,105; f = ‒0,11 b) a = ‒0,04; b = ‒0,095; c = 0,03; d = ‒0,1; e = ‒0,01; f = ‒0,17 I Ó D I 0 1 ‒1 ‒2 a b c d e 2 0 1 ‒1 ‒2 ‒3 2 3 a b c d e D I ‒13 ‒12 ‒11 ‒10 ‒9 ‒14 a b c d e ‒34,25 ‒34,2 ‒34,15 ‒34,1 a b c d e D ‒3 ‒2 ‒1 0 1 ‒4 ‒3 ‒2 ‒1 0 1 ‒4 D 0 10 ‒10 ‒20 0 ‒10 ‒20 ‒30 Ó Übung – is8rb7 D 0 0,1 ‒0,1 ‒0,2 0 0,1 ‒0,1 ‒0,2 46 I 1 Zahlen und Maße Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=