11.15 Von den Besucherinnen und Besuchern einer Sportveranstaltung wird das jeweilige Alter erhoben und in Klassen eingeteilt. Alter in Jahren absolute Häufigkeit x < 14 34 14 ª x < 18 78 18 ª x < 30 68 30 ª x < 50 26 50 ª x 14 1) Von wie vielen Besucherinnen und Besuchern wurde das Alter erhoben? 2) Welche Vor- bzw. Nachteile bietet diese Klasseneinteilung? 3) Kreuze alle zutreffenden Aussagen an! Die Veranstaltung wurde von zwei 60-Jährigen besucht. Das arithmetische Mittel des Alters aller Besucherinnen und Besucher kann aus diesen Angaben berechnet werden. „Alter“ ist ein ordinales Merkmal. Es ist von jedem erhobenen Wert eindeutig feststellbar, in welche Klasse er fällt. Es kamen keine Kleinkinder zur Veranstaltung. 11.16 Am Ende des Schuljahres findet im Rahmen des Schulfestes ein Wettbewerb der dritten Klassen im Weitspringen statt. Die einzelnen Weiten werden notiert (Maße in Meter). 3A: 3,82 3,90 4,26 4,56 2,72 4,80 3,80 3,80 4,80 3,80 5,80 3,80 3,34 4,14 2,74 3,44 2,94 5,02 2,90 2,85 3,26 4,34 2,12 2,98 3B: 4,12 4,18 3,28 5,04 2,46 3,56 2,90 3,52 3,90 3,72 3,56 3,94 3,16 3,76 3,54 3,68 3,10 3,98 4,12 5,10 4,88 3,92 3C: 3,10 3,82 4,10 4,18 2,88 3,92 3,28 3,64 3,78 3,10 2,80 3,70 3,22 2,92 2,82 3,24 3,32 3,64 3,66 3,84 3,66 3,60 2,66 1) Wie viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind in jeder der drei Schulklassen? 2) Teile die Weitenangaben aller teilnehmenden Kinder in Klassen ein! Finde selbst eine sinnvolle Klassenbreite! Überlege, ob es sinnvoll ist, in den einzelnen Schulklassen unterschiedliche Einteilungen zu treffen! 3) Stelle die Klasseneinteilung(en) grafisch dar! 4) Gib den höchsten und den niedrigsten Wert jeder Schulklasse an! 5) In welcher Schulklasse ist der Sieger? 6) Welche Schulklasse hat insgesamt am besten abgeschnitten? Begründe die Antwort! 11.17 In einem Freizeitpark können bis zu 30 verschiedene Attraktionen besucht werden. Beim Ausgang werden 20 Besucherinnen und Besucher befragt, zu wie vielen Attraktionen sie sich begeben hätten. Die genannten Zahlen sind: 6, 24, 24, 12, 18, 18, 30, 12, 12, 12, 12, 24, 24, 30, 6, 12, 18, 24, 12, 24. Die Daten sollen in fünf Klassen mit gleich breiten Bereichen eingeteilt werden. Malina und Inyan bearbeiten diese Aufgabe korrekt, kommen aber zu völlig unterschiedlichen Ergebnissen. Versucht herauszufinden, woran das liegt! D I D I A B D A 266 I 4 Statistische Darstellungen und Kenngrößen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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