Mathematik verstehen 3, Schulbuch

11.2 Klassen Klasseneinteilungen und Klassengrenzen 11.09 Die 22 Schülerinnen und Schüler der 3A werden bei einer schulärztlichen Untersuchung gewogen. Die folgenden Merkmalsausprägungen (in Kilogramm) liegen vor: 41,6 52,3 46,9 44,2 38,1 45,0 43,8 49,9 46,5 54,4 41,7 50,2 42,5 37,2 59,1 47,6 41,4 51,1 44,6 36,9 47,9 56,0 Teile die Daten der Schülerinnen und Schüler in fünf Klassen mit gleich breiten Bereichen ein und gib die absolute Häufigkeit in jedem Bereich an! Stelle dies übersichtlich in einer Tabelle dar! Lösung: Bei lauter unterschiedlichen Werten ist es nicht sinnvoll, hierfür eine Tabelle oder ein Diagramm anzufertigen, da dies weder übersichtlich noch informativ wäre. Es erscheint zweckmäßig, mehrere Daten in Bereiche, sogenannte Klassen, einzuteilen. Um eine sinnvolle Übersicht und eine ausreichende Information zu gewährleisten, sollte je nach Datenmenge die Anzahl der Klassen zwischen 3 und 10 liegen, wobei leere Klassen zu vermeiden sind. Die Klassengrenzen müssen so gewählt werden, dass kein Datenwert in zwei Klassen fallen könnte. Beachte hierzu in der vorigen Aufgabe die Verwendung der Symbole „ª“ und „<“! Aufgaben 11.10 Stelle fest, ob die Aussagen zutreffen! Kreuze an! trifft zu trifft nicht zu Klassen dürfen einander überschneiden.   Die Anzahl der Klassen kann beliebig groß sein.   Bei der Zusammenfassung in Klassen gehen Informationen für einzelne Fälle verloren.   Die Einteilung in Klassen kann schon bei der Erhebung gemacht werden.   11.11 Bei einem Test werden folgende Punkte erzielt: 12, 8, 17, 18, 3, 9, 4, 14, 20, 9, 6, 11, 16, 19, 8, 11. Teile die Daten in vier Klassen mit gleich breiten Bereichen und stelle sie in einer Tabelle wie in Aufgabe 11.09 dar! D Bereich in Kilogramm Massen in Kilogramm absolute Häufigkeit 35 ª x < 40 36,9; 37,2; 38,1 3 40 ª x < 45 41,4; 41,6; 41,7; 42,5; 43,8; 44,2; 44,6 7 45 ª x < 50 45,0; 46,5; 46,9; 47,6; 47,9; 49,9 6 50 ª x < 55 50,2; 51,1; 52,3; 54,4 4 55 ª x < 60 56,0; 59,1 2 I D 264 I 4 Statistische Darstellungen und Kenngrößen Nur zu Prüfzwecken – Eig ntum des Verlags öbv

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