Mathematik verstehen 3, Schulbuch

Von der Art des Merkmals hängt es ab, welche statistischen Kennzahlen berechnet werden können bzw. mit welchen ermittelten Werten sinnvolle Aussagen im Zusammenhang der Aufgabenstellung formuliert werden können. • • nominale oder qualitative Merkmale: Es können absolute und relative Häufigkeiten sowie der Modus – der häufigste Wert – ermittelt werden. • • ordinale Merkmale: Die Merkmalsausprägungen können in einer geordneten Liste angegeben werden. Zusätzlich zu den absoluten und relativen Häufigkeiten sowie dem Modus können das Minimum, das Maximum und die Spannweite (die Differenz zwischen Maximum und Minimum) sowie der Median – der Wert, der genau in der Mitte einer aufsteigend geordneten Liste von Daten steht, – angegeben werden. • • metrische Merkmale: Zusätzlich zu den statistischen Kennzahlen von ordinalen Merkmalen kann das arithmetische Mittel – als Summe der Werte dividiert durch die Anzahl der Werte – berechnet werden. Aufgaben 11.03 Gib zu den genannten Merkmalen Beispiele für die fehlenden Merkmalsausprägungen und die Art des Merkmals an! Merkmal Merkmalsausprägung Art des Merkmals Größe eines Schülers 140 cm bis 180 cm metrisch Gangwahl beim Auto Geschlecht der Kinder in der 3C Mädchen, Buben Sprunghöhe der Sportlerin Preis für 1 kg Bananen 0,50€ bis 5€ Bewertung eines Kinofilms Nationalität Länge des Schulweges Schuhgröße Platzierung bei einem Schirennen 11.04 Ordne die genannten Merkmale der entsprechenden Art des Merkmals in den Spalten zu! Augenfarbe, Schulstufen, Bruttoverdienst, Familienstand, Schulnoten, Kleidergröße, Geschwindigkeit, Blutgruppe, Zufriedenheit mit einem Produkt, Geburtsort, Körpermasse (umgangssprachlich Körpergewicht), Reihenfolge der Zielankunft bei einem 100-m-Lauf, Jahreszeit, Wasserstand, Hotelbewertung mit Sternen, Tagestemperatur nominale (qualitative) Merkmale ordinale Merkmale metrische Merkmale Ó I I Ó Übung – d6e7et 262 I 4 Statistische Darstellungen und Kenngrößen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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