Mathematik verstehen 3, Schulbuch

I 4 Statistische Darstellungen und Kenngrößen 11.1 Arten von Merkmalen 11.01 Führt in eurer Klasse folgende Datenerhebung durch: Notiert die Haarfarbe, die Note der letzten Mathematikschularbeit und die Schuhgröße jeder Schülerin und jedes Schülers! 1) Erstellt je eine Tabelle mit den verschiedenen „Haarfarben“, den „Noten der letzten Mathematikschularbeit“ bzw. den erhobenen „Schuhgrößen“ und gebt die jeweiligen absoluten und relativen Häufigkeiten an! 2) Erstellt ein Balkendiagramm mit den absoluten Häufigkeiten der Haarfarben, ein Kreisdiagramm mit den relativen Häufigkeiten der Schularbeitsnoten sowie ein Stabdiagramm mit den absoluten Häufigkeiten der verschiedenen Schuhgrößen! 3) Ermittelt den Modus – den häufigsten Wert – der „Haarfarben“, der „Schularbeitsnoten“ bzw. der „Schuhgrößen“! Ordnet, wenn möglich, die Daten in einer Kleiner-Kette und gebt den Median – den in der Mitte der aufsteigend geordneten Liste liegenden Wert – an! Ist die Anzahl der Daten gerade, so ist der Median das arithmetische Mittel der beiden in der Mitte liegenden Zahlen. Berechnet nur bei jenen Daten, wo es möglich und sinnvoll ist, das arithmetische Mittel! Im Rahmen einer statistischen Erhebung können Daten bezüglich verschiedener Merkmale erhoben werden, zB Haarfarbe, Schularbeitsnote, Schuhgröße usw. Jedes Merkmal hat verschiedene Merkmalsausprägungen, zB Haarfarbe: blond, schwarz, rot …; Schularbeitsnote: 1, 2, 3, 4, 5; Schuhgröße: 30, 31, 32, … Ó C O Arbeitsheft S. 75 Ó Info – 89w79f, Deine Ziele in diesem Kapitel • Datenmengen untersuchen und darstellen können. • Einteilungen aufgrund von Merkmalen und in Klassen vornehmen können. • Zusammenhänge bei statistischen Kennzahlen erkennen, deuten und bewerten können. 11 Merkmale 260 Wie werden Daten bezüglich verschieden er Merkmale untersucht? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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