1.15 Welche ganzen Zahlen sind durch Markierungen auf der Zahlengeraden dargestellt? a) b) c) d) e) 1.16 Stelle die Zahlen ‒12, ‒7, ‒6, ‒3, ‒2, 5 und 11 durch Punkte oder Kreuze auf beiden Zahlengeraden dar! 1.17 Stellt die Zahl ‒235 so genau wie möglich auf der Zahlengeraden dar! 1.18 Jonas hat 15€ auf seinem Konto, hebt aber 25€ davon ab. Stelle den neuen Kontostand auf der Zahlengeraden dar und lies ihn ab! Lösung: Der neue Kontostand ist ‒10€. 1.19 Anika stellt fest, dass es um 15 Uhr +3 °C hat. Ihr Bruder Ralf sagt ihr um 19 Uhr, dass die Temperatur seit dieser Zeit um 7°C gefallen sei. Stelle die Temperatur um 19 Uhr auf der Zahlengeraden dar und lies sie ab! (1 °C š 1 cm) 1.20 Der Kontostand von Herrn Jira beträgt 250€. Er kauft sich eine neue Couch um 450€, bekommt von einem Bekannten die geliehenen 100€ zurück und gewinnt bei einer Lotterie 350€. Stelle den neuen Kontostand auf der Zahlengeraden dar und lies ihn ab! (50€ š 1 cm) 1.21 Frau Del Rosso weiß, dass ihr Kontostand ‒150€ beträgt. Wie viel muss sie auf ihr Konto einzahlen, damit der neue Kontostand +100€ beträgt? Stelle dies auf der Zahlengeraden dar! (50€ š 1 cm) 1.22 Sind Schulden und negative Kontostände dasselbe? Begründe die Antwort! 1.23 Setze das richtige Symbol „*“ bzw. „+“ ein! a) 7 N b) ‒4 Z c) 2 Z 0 + d) 0 Z + e) ‒1 Z‒ 1.24 Was ist das Seltsame an dieser Zahlengeraden? Liegt ein Fehler vor? Begründet die Antwort! I ‒32 ‒30 ‒28 ‒26 ‒24 ‒22 ‒20 ‒18 ‒16 ‒14 ‒12 ‒10 ‒8 ‒34 ‒36 ‒38 ‒40 ‒42 ‒44 ‒46 ‒48 ‒64 ‒62 ‒60 ‒58 ‒56 ‒54 ‒52 ‒50 ‒48 ‒46 ‒44 ‒42 ‒40 ‒66 ‒68 ‒70 ‒72 ‒74 ‒76 ‒78 ‒80 ‒220 ‒210 ‒200 ‒190 ‒180 ‒170 ‒160 ‒150 ‒140 ‒130 ‒120 ‒230 ‒240 ‒250 ‒260 ‒270 ‒800 ‒900 ‒1 000 ‒1 100 ‒1 200 ‒1 300 ‒1 400 ‒1 500 ‒1 600 ‒1 800 ‒2000 ‒2200 ‒2400 ‒2600 ‒2800 ‒3000 D 0 2 ‒2 ‒4 ‒6 ‒8 ‒10 ‒12 4 6 8 10 12 14 0 ‒4 ‒8 ‒12 ‒20 ‒16 4 8 12 16 20 24 D B ‒100 ‒200 ‒300 D I ‒5 ‒10 0 5 ‒25 10 15 D I D O I D O A I Ó Ó Übung – b4f5sc I A B 0 ‒1 1 2 3 4 5 ‒2 ‒3 ‒4 ‒5 1 25 Ganze Zahlen N r zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=