Mathematik verstehen 3, Schulbuch

Aufgaben 6.38 Gib die Koordinaten des Rechtecks ABCD an und berechne den Umfang u und den Flächeninhalt AR des Rechtecks nur mit Hilfe der Koordinaten! a) b) A = ​ “ 1 § ​ C = ​ “ 1 § ​ u = A = ​ “ 1 § ​ C = ​ “ 1 § ​ u = B = ​ “ 1 § ​ D = ​ “ 1 § ​ AR = B = ​ “ 1 § ​ D = ​ “ 1 § ​ AR = 6.39 Gib die Koordinaten des Quadrats ABCD an und berechne den Umfang u und den Flächeninhalt AQ des Quadrats nur mit Hilfe der Koordinaten! a) b) A = ​ “ 1 § ​ C = ​ “ 1 § ​ u = A = ​ “ 1 § ​ C = ​ “ 1 § ​ u = B = ​ “ 1 § ​ D = ​ “ 1 § ​ AQ = B = ​ “ 1 § ​ D = ​ “ 1 § ​ AQ = 6.40 Die Eckpunkte A = (‒179,5 1 ‒31,5), B = (98,5 1 ‒31,5), C = (98,5 1 140) und D = (‒179,5 1 140) bilden ein Rechteck. 1) Begründe ohne Konstruktion, dass das Rechteck achsenparallel liegt! 2) Berechne Umfang u und Flächeninhalt AR des Rechtecks! 6.41 Die Eckpunkte A = (‒79,2 1 ‒0,3), B = (20,8 1 ‒0,3), C = (20,8 1 99,7) und D = (‒79,2 1 99,7) bilden ein achsenparalleles Quadrat ABCD. Berechne Umfang u und Flächeninhalt AQ des Quadrats! 6.42 Liegt die Strecke AB parallel zur 1. Achse oder zur 2. Achse? Kreuze an! a) A = (‒34 1 ‒67), B = (‒34 1 49)  parallel zur 1. Achse  parallel zur 2. Achse b) A = (‒61 1 56), B = (‒8 1 56)  parallel zur 1. Achse  parallel zur 2. Achse c) A = (‒11 1 ‒23), B = (‒9 1 ‒23)  parallel zur 1. Achse  parallel zur 2. Achse d) A = (12 1 ‒45), B = (12 1 ‒86)  parallel zur 1. Achse  parallel zur 2. Achse 6.43 Begründet ohne Konstruktion, dass das Rechteck ABCD mit den Eckpunkten A = (‒25 1 ‒15), B = (5 1 ‒5), C = (0 1 10) und D = (‒30 1 0) nicht achsenparallel liegt! Ó Werkzeug – k9xq83 D O Ó 1 -1 2 3 4 5 6 1 -5 -4 -3 -2 -1 O 2. Achse 1. Achse 2 3 4 5 A a a b b C D B 1 -1 2 3 4 5 6 1 -5 -4 -3 -2 -1 O 2. Achse 1. Achse 2 3 4 5 A a a b b C D B D O 1 -1 -2 -3 2 3 1 -1 -2 O 2. Achse 1. Achse 2 3 4 A a a a a C D B 10 -10 -20 20 -10 -20 -30 O 2. Achse 1. Achse 10 A a a a a C D B D O A O I I A B 6 151 Die vier Quadranten des Koordinatensystems Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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