Mathematik verstehen 3, Schulbuch

5.38 Für die Herstellung von Gartenschläuchen entstehen einem Betrieb monatliche Fixkosten von 2000€. Die variablen Kosten pro Meter Schlauch betragen 0,85€. Wie hoch sind die monatlichen Gesamtkosten für 1 000 Meter Schlauch? 5.39 Die Standgebühr für einen Softeisstand im örtlichen Einkaufszentrum beträgt 100€ pro Tag. Diese Standgebühr ist unabhängig davon zu entrichten, wie viel Eis verkauft wird. Als weitere Kosten fallen lediglich noch die Materialkosten (Tüte, Eis bestehend aus Milch, Zucker und Aroma) je Softeis in der Höhe von 0,50€ an. 1) Stelle die Daten mit den beiden Größen Menge (in Stück) und Gesamtkosten (in Euro) in einer Tabelle und in einem Diagramm dar! 2) Wie hoch sind die täglichen Gesamtkosten für 100 Tüten Eis? 3) Bei welcher Stückanzahl betragen die täglichen Gesamtkosten 200€? 4) Wie hoch sind die Gesamtkosten für x Tüten Eis im Monat Juli? 5.40 Die untenstehenden Liniendiagramme zeigen lineare Mengen-Kosten-Modelle mit den beiden Größen Masse (in Kilogramm) und Gesamtkosten (in Euro). 1) Interpretiere und vergleiche die beiden Diagramme, indem du einen entsprechenden Text dazu verfasst! 2) Überprüfe, ob die Gleichung K = 25·x + 150 zu einem der beiden Diagramme passt, wobei x die Masse in Kilogramm und K die Kosten in Euro sind! Was bedeuten k = 25 und d = 150 in diesem Zusammenhang? 5.41 Bei der Produktion von Fahrrädern fallen in jeder Woche 8000€ Fixkosten an. Die variablen Kosten betragen pro Rad 800€. Ein Unternehmen erzielt auf dem Markt einen Preis je Rad von 1 350€; dies wird Erlös bzw. Umsatz genannt. 1) Stelle die Daten mit den beiden Größen Menge (in Stück) und wöchentliche Gesamtkosten (in Euro) in einer Tabelle und in einem Punktdiagramm dar! 2) Stelle die Daten mit den beiden Größen Menge (in Stück) und wöchentlicher Erlös (in Euro) in einer Tabelle und in einem Punktdiagramm dar! Verwende dazu das Koordinatensystem aus 1)! 3) Wie hoch sind die wöchentlichen Gesamtkosten K für x Fahrräder? 4) Wie hoch ist der wöchentliche Erlös E für x Fahrräder? 5) Ermittle mit Hilfe der Punktdiagramme, ab welcher erzeugten Stückzahl an Fahrrädern der Erlös die Gesamtkosten überschreitet? Begründe die Entscheidung! O D O D I 50 100 150 200 250 1 O Gesamtkosten (in Euro) Masse (in kg) 2 3 4 5 50 100 150 200 250 1 O Gesamtkosten (in Euro) Masse (in kg) 2 3 4 5 D I A 5 133 Lineare Wachstums- und Abnahmemodelle Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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