Mathematik verstehen 2, Schulbuch

2.238 Kreuze jenen Term an, bei dem so wie angegeben gekürzt werden darf! a)  ​ 5 _ 4​ ​ 8 _ 9 ​  ​ 5 _ 4​·​ 8 _ 9 ​  ​ 5 _ 4 ​+ ​ 8 _ 9 ​  ​ 5 _ 4 ​– ​ 8 _ 9 ​ b)  ​ 6 _ 7 ​+ ​ 2 _ 9 ​  ​ 6 _ 7 ​– ​ 2 _ 9 ​  ​ 6 _ 7​ ​ 2 _ 9 ​  ​ 6 _ 7·​ ​ 2 _ 9 ​ c)  ​ 5 _ 6 ​– ​ 3 _ 10 ​  ​ 5 _ 6​ ​ 3 _ 10 ​  ​ 5 _ 6·​ ​ 3 _ 10 ​  ​ 5 _ 6 ​+ ​ 3 _ 10 ​ 2.239 Berechne und schreibe, wenn möglich, das Ergebnis gekürzt bzw. in gemischter Form an! a) ​ 5 _ 6·​ ​ 3 _ 8​ c) 2 ​ 2 _ 3​ ​ 5 _ 8​ e) 1 ​ 3 _ 5​ 1​ 1 _ 8​ g) 2·​ 3 _ 8​ i) ​ 6 _ 7​·14 b) ​ 15 _ 49​ ​ 5 _ 7​ d) ​ 7 _ 9·​ ​ 3 _ 28​ f) 2 ​ 5 _ 6·​ ​ 3 _ 17​ h) ​ 5 _ 6​4 j) 5​ 3 _ 4​ 2.240 Schreibe zwei Multiplikationen und zwei Divisionen mit Zahlen in Bruchdarstellung an, die die angegebene Zahl als Ergebnis haben! a) 1 b) 1 ​ 2 _ 3​ c) ​ 3 _ 4​ d) ​ 5 _ 6​ e) 3 ​ 3 _ 10​ f) 5 g) ​ 6 _ 7​ h) 2 ​ 7 _ 12​ i) 3 ​ 5 _ 14​ 2.241 Sind die Aussagen richtig oder falsch? Kreuze an! richtig falsch Bei der Division von Zahlen in Bruchdarstellung wird der Divisor mit dem Kehrwert des Dividenden multipliziert.   Bei der Multiplikation von Zahlen in Bruchdarstellung wird der Zähler mit dem Zähler und der Nenner mit dem Nenner multipliziert.   Beim kreuzweisen Kürzen eines Produkts zweier Zahlen in Bruchdarstellung wird der Zähler des einen Faktors und der Nenner des anderen Faktors durch dieselbe Zahl dividiert.   Bei der Division von Zahlen in Bruchdarstellung wird der Dividend mit dem Kehrwert des Divisors multipliziert.   2.242 Ergänze Fehlendes! a) ​ 4 _ 3·​ = 1 c) ​ 6 _ 17 ·​ = ​ 3 _ 17​ e) ​ 5 _ 6·​ = 3 g) ·​ 2 _ 7 ​= ​ 2 _ 3​ i) ​ 3 _ 14 ​ = 1 b) ​ 5 _ 6​ = ​ 1 _ 2​ d) ​ 3 _ 14​= 2 f) 1​ 1 _ 2​ = ​ 1 _ 2​ h) ​ 2 _ 3·​ = ​ 5 _ 12​ j) ​ 2 _ 5 ​= 2​ 2 _ 5​ 2.243 Kreuze die korrekten Gleichungen an! a)  ​ 3 _ 4 ​+ ​ 2 _ 3 ​= ​ 3 + 2 _ 4 + 3​  ​ 3 _ 4·​ ​ 2 _ 3 ​= ​ 3·2 _ 4·3​  ​ 3 _ 4​ ​ 2 _ 3 ​= ​ 3·3 _ 4·2​  ​ 3 _ 4 ​– ​ 2 _ 3 ​= ​ 3·3 – 2·4 __ 12 ​ b)  ​7 _ 10 ·​ ​ 3 _ 5 ​= ​ 7·3·2 _ 10 ​  ​ 7 _ 10 ​– ​ 3 _ 5 ​= ​ 7 – 3 _ 10 – 5​  ​ 7 _ 10​​ 3 _ 5 ​= ​ 7·5 _ 10·3 ​  ​ 7 _ 10 ​+ ​ 3 _ 5 ​= ​ 7 + 3·2 _ 10 ​ c)  ​ 5 _ 7​ ​ 3 _ 8 ​= ​ 5 _ 7·​ ​ 8 _ 3​  ​ 5 _ 7·​ ​ 3 _ 8 ​= ​ 5·8·3·7 __ 7·8 ​  ​ 5 _ 7 ​– ​ 3 _ 8 ​= ​ 5 – 3 _ 7·8 ​  ​ 5 _ 7 ​+ ​ 3 _ 8 ​= ​ 5·8 + 3·7 __ 7·8 ​ d)  ​ 3 _ 5 ​– ​ 1 _ 6 ​= ​ 3·6 – 5 _ 30 ​  ​ 3 _ 5·​ ​ 1 _ 6 ​= ​ 3·1 _ 5·6 ​  ​ 3 _ 5​ ​ 1 _ 6 ​= ​ 3·6 _ 5 ​  ​ 3 _ 5 ​+ ​ 1 _ 6 ​= ​ 3·6 + 5·6 __ 30 ​ e)  ​ 2 _ 3 ​+ ​ 2 _ 9 ​= ​ 2 + 2 _ 3·9 ​  ​ 2 _ 3​ ​ 2 _ 9 ​= ​ 3 _ 2·​ ​ 2 _ 9 ​  ​ 2 _ 3 ​– ​ 2 _ 9 ​= ​ 2·2 – 2 _ 9 ​  ​ 2 _ 3·​ ​ 2 _ 9 ​= ​ 2·2 _ 27 ​ O I 1 2 1 2 1 2 1 2 2 3 2 3 2 3 2 3 1 2 2 1 1 2 2 1 1 2 2 1 1 2 2 1 O O I O O I 2 1 1 2 1 1 2 73 Zahlen in Bruchdarstellung und Dezimaldarstellung Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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