Mathematik verstehen 2, Schulbuch

Bezeichnet man ein Ganzes mit 1, so lassen sich die jeweils gleich großen Teile eines Ganzen, die Bruchteile, so anschreiben: ein Halbes = ​ 1 _ 2 ​ ein Drittel = ​ 1 _ 3 ​ ein Viertel = ​ 1 _ 4 ​ ein Fünftel = ​ 1 _ 5 ​ … Hinweis: Es ist immer wichtig anzugeben, wovon ein Halbes, ein Drittel, ein Viertel usw. genommen wird, zB die Hälfte des Jausenbrots, ein Drittel der Ersparnisse, ein Viertel der Länge des Schulwegs, ein Fünftel der Punkte … 2.02 Lukas hat einen Apfel mit Hilfe eines Apfelteilers in acht gleich große Stücke geteilt. Drei Stücke hat er bereits gegessen, zwei Stücke hat seine Schwester Lotte verspeist. 1) Welcher Bruchteil des Apfels ist gegessen worden? 2) Welcher Bruchteil des Apfels ist noch übrig? Lösung: 1) Es wurden bereits fünf Apfelspalten, also fünf Achtel = ​ 5 _ 8​des Apfels gegessen. 2) Es sind noch drei Apfelspalten, also drei Achtel = ​ 3 _ 8​des Apfels übrig. Darstellungen in der Form ​ 1 _ 2 ​, ​ 3 _ 4 ​, ​ 5 _ 8​, … nennt man Brüche. Damit lassen sich Zahlen in Bruchdarstellung angeben. Eine Zahl in Bruchdarstellung setzt sich aus dem Zähler, dem Nenner und dem Bruchstrich zusammen: Zähler Der Zähler zählt, wie viele Teile es sind. ​ 3 _ 4​ Bruchstrich Nenner Der Nenner nennt, in wie viele gleich große Teile das Ganze geteilt ist. Zahlen wie drei Viertel lassen sich in verschiedenen Darstellungen angeben, zB: ​ 3 _ 4 ​Bruchdarstellung 0,75 Dezimaldarstellung 75h mit dekadischen Einheiten Streckendarstellung Kreisdarstellung Rechtecksdarstellung Aufgaben 2.03 Gib den markierten Bruchteil an! a) c) e) g) b) d) f) h) D I 3 4 1 1 4 1 4 1 4 1 4 1 4 1 4 D I 1 2 10 3 4 7 6 5 8 9 11 12 1 ® 2 35 Zahlen in Bruchdarstellung und Dezimaldarstellung Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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