Mathematik verstehen 2, Schulbuch

Aufgaben 11.28 Ein Telefonanbieter wirbt mit der Qualität seiner Verbindungen. Der Prozentanteil der störungsfreien Gespräche im Vergleich zur Konkurrenz wird in der Grafik gezeigt: 1) Welcher Eindruck wird hier erzeugt? Wie groß sind die Unterschiede tatsächlich? 2) Zeichne ein Diagramm mit den gleichen Daten, in dem die Fälschung aufgehoben wird! 11.29 Für die Eröffnung einer neuen Filiale einer Supermarktkette kommen die Standorte Seestadt mit ca. 4000 Einwohnern und Bergdorf mit ca. 2500 Einwohnern in Frage. In einer Umfrage geben 30% der Befragten in Seestadt und 40% der Befragten in Bergdorf an, in der neuen Filiale einkaufen zu wollen. 1) Wie viele Personen in Seestadt bzw. in Bergdorf planen in der neuen Filiale einzukaufen? 2) Gib an, weshalb die Grafik irreführend ist! 11.30 Im Gemeindeblatt werden die Besucherzahlen des örtlichen Hallenbads veröffentlicht: Jahr 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Besucher 33200 32500 34000 33500 33200 33100 32900 32500 Die erste Grafik zeigt eine realistische Darstellung der Entwicklung der Besucherzahlen. 1) Was wurde bei der zweiten Grafik verändert? 2) Was könnte mit der Veränderung beabsichtigt sein? Zusammenfassung Zur Darstellung von erhobenen Daten eignen sich Säulendiagramme, Balkendiagramme, Kreisdiagramme oder Prozentstreifen. Die absolute Häufigkeit gibt an, wie oft ein bestimmtes Merkmal vorkommt. Die relative Häufigkeit erhält man, indem man die absolute Häufigkeit durch die Gesamtzahl der Daten dividiert. WIEDERHOLUNG: WISSEN 11.31 Nenne jeweils zwei Diagrammarten, die sich besonders zur Darstellung von 1) absoluten Häufigkeiten, 2) relativen Häufigkeiten eignen! 11.32 Was ist der Unterschied zwischen dem Fälschen und dem Verfälschen von Statistiken? 75,00 % 80,00 % 85,00 % 90,00 % 95,00 % Anbieter A Anbieter B Anbieter C I O I A 20 % 25 % 30 % 35 % 40 % 45 % Seestadt Bergdorf I A 32 400 32 800 33 200 33 600 34 000 Besucherzahlen 2010 – 2017 2011 2012 2014 2013 2015 2017 2018 2018 2016 5 000 0 10 000 15 000 20 000 25 000 Besucherzahlen 2010 – 2017 30 000 35 000 40 000 2011 2010 2009 2012 2014 2013 2015 2017 2016 274 I 4 Statistische Darstellungen und Kenngrößen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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