Mathematik verstehen 2, Schulbuch

11.21 Ordne den Angaben der fünf Aussagen die jeweils entsprechende relative Häufigkeit in Bruchdarstellung zu! 2 von 10 Befragten besitzen ein E-Bike. ​6 _ 10​ 34 von 68 Personen spazieren gerne in Parks. ​25 _ 100​ Jeder 4. befürwortet die Errichtung einer Begegnungszone. ​2 _ 20​ Jeder Zehnte wünscht sich breitere Gehsteige. ​ 1 _ 5​ 3 von 5 befürworten im Ortsgebiet ein Tempolimit von 30 km/h. ​ 1 _ 2​ 11.22 Formuliere die Aussage so, dass die relative Häufigkeit in Prozentdarstellung angegeben ist! a) Der Anteil der Fahrschülerinnen und Fahrschüler in einer Schule wird mit 0,2 angegeben. b) Jede fünfte Person erreichte beim Test das Punktemaximum. c) 288 von 360 Jugendlichen hören gern Popmusik. d) Genau ​ 2 _ 5​aller Bewohnerinnen und Bewohner einer Stadt befürworten die Errichtung einer neuen Fußgängerzone. 11.23 Die Schülerinnen und Schüler einer Schulstufe wurden nach ihrer Lieblingssportart befragt. Die Ergebnisse der Umfrage sind in einer Tabelle dargestellt. Leider fehlen einige Angaben. Lieblingsbeschäftigung Fußball Skaten Schwimmen Reiten andere Anzahl der Schülerinnen und Schüler 48 24 12 relative Häufigkeit in Bruchdarstellung ​ 1 _ 4​ ​ 1 _ 8​ relative Häufigkeit in Prozentdarstellung 1) Wie viele Schülerinnen und Schüler wurden befragt? 2) Vervollständige die fehlenden Angaben in der Tabelle! 3) Zeichne mit der absoluten Anzahl der Schülerinnen und Schüler ein Säulendiagramm! 4) Warum ist es beim Zeichnen eines Kreisdiagramms einfacher, wenn man von den relativen Häufigkeiten ausgeht als von den absoluten Anzahlen? 11.24 Rosa und Amar führen in ihrer Wohnsiedlung eine Verkehrszählung durch. Sie erheben die Anzahl der Fahrzeuge, die durch die Wohnstraße fahren, in einer Strichliste. Daraus erstellen sie die folgende Tabelle: Fahrzeugart PKW Fahrrad Bus LKW Moped relative Häufigkeit in Prozentdarstellung 42% 32% 4% 2% 20% relative Häufigkeit in Dezimaldarstellung 1) Gib die relative Häufigkeit in Dezimaldarstellung an! 2) Kann der Tabelle entnommen werden, wie viele Fahrzeuge durch die Wohnsiedlung gefahren sind? Begründe die Antwort! 3) Rosa kann sich erinnern, dass nur ein LKW durch die Wohnsiedlung gefahren ist. Erstelle mit diesem Hinweis eine Tabelle mit den absoluten Häufigkeiten! 4) Für welche Diagramme ist es nicht notwendig, die absoluten Häufigkeiten zu kennen? 5) Zeichne zu den Angaben ein Säulendiagramm und einen Prozentstreifen! I I O A O I A 272 I 4 Statistische Darstellungen und Kenngrößen Nur zu Prüfzwecken – Eigent m des Verlags öbv

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