Mathematik verstehen 2, Schulbuch

11.15 Die Anzahlen der Schülerinnen und Schüler in den 2. Klassen einer Schule sind in der folgenden Tabelle angeführt. Klasse 2A 2B 2C Summe Mädchen 11 10 16 Buben 13 14 6 Gesamtanzahl 1) Ergänze die Tabelle durch die Berechnung aller Gesamtanzahlen! 2) Ermittle die relativen Häufigkeiten – aller Mädchen an der Gesamtanzahl der Schülerinnen und Schüler, – aller Mädchen der 2A an der Gesamtanzahl der Schülerinnen und Schüler, – aller Buben an der Gesamtanzahl der Schülerinnen und Schüler, – der Schülerinnen und Schüler der 2A an der Gesamtanzahl, – der Schülerinnen der 2B an der Gesamtanzahl der Schülerinnen und Schüler in der 2B, – der Schüler der 2C an der Gesamtanzahl der Schülerinnen und Schüler in der 2C! 3) Stelle die Gesamtanzahlen der Schülerinnen und Schüler der einzelnen Klassen in einem Säulendiagramm dar! 11.16 Du siehst Abbildungen von geometrischen Figuren. Gib die absolute und die relative Häufigkeit an! a) Anteil aller Dreiecke an der gesamten Anzahl der Figuren b) Anteil aller grünen Flächen an der Gesamtzahl der Figuren c) Anteil der grünen Kreise an der Gesamtzahl der Kreise d) Anteil der Quadrate an den Vierecken e) Anteil der grünen Dreiecke an der Gesamtzahl der Figuren 11.17 Bei einem Schulfest wird ein Gewinnspiel veranstaltet. Es sollen 600 Lose verkauft werden, von denen 120 einen Gewinn beinhalten. 1) Wie viele Lose beinhalten keinen Gewinn? Gib dazu die absolute Häufigkeit an! 2) Wie groß ist die relative Häufigkeit für einen Gewinn? 3) Wie viel Prozent der Lose sind keine Gewinnlose? 4) Vergrößert sich die Chance auf einen Gewinn, wenn man zwei Lose kauft? Begründe die Antwort! 5) Verena kauft genau 120 Lose. Kann sie sicher sein, dass sich darunter mindestens ein Gewinnlos befindet? Begründe die Antwort! 6) Wie viele Lose muss Verena mindestens kaufen, damit sie mit Sicherheit wenigstens ein Gewinnlos erhält? D O O I Ó Ó Übung – zv64an D O A 270 I 4 Statistische Darstellungen und Kenngrößen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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