Mathematik verstehen 2, Schulbuch

11.05 In der letzten Augustwoche wurde die Anzahl der Besucherinnen und Besucher eines Schwimmbads erhoben und in einem Balkendiagramm dargestellt. 1) An welchen Tagen waren mehr als 200 Personen im Schwimmbad? 2) Wie viele Personen waren am Donnerstag bzw. am Freitag im Schwimmbad? 11.06 Der Prozentstreifen zeigt, wie Sonja ihren Tag verbringt. Natürlich sind in dieser Darstellung unterrichtsfreie Tage nicht miteinbezogen. Sind die folgenden Aussagen richtig oder falsch? Kreuze an! richtig falsch Sonja schläft mehr als ein Drittel des Tages.   Für Freizeit und Familie hat Sonja weniger als ein Drittel des Tages Zeit.   ​ 1 _ 4​ihrer Zeit investiert Sonja in Schule und Hausübung.   Sonja hat sechs Stunden Unterricht.   Für die Körperpflege nimmt sich Sonja täglich ca. eine halbe Stunde Zeit.   Mit dem Bus fährt Sonja täglich 96 Minuten.   11.07 In der 2A und der 2B sind jeweils 25 Schülerinnen und Schüler. Diese schreiben die gleiche Schularbeit und möchten daher ihre Leistungen vergleichen. Die Noten entnehmen sie einer Liste: 2A Sehr gut 3 2B Sehr gut 1 Gut 5 Gut 8 Befriedigend 10 Befriedigend 9 Genügend 4 Genügend 6 Nicht genügend 3 Nicht genügend 1 Zeichne zu diesen Daten a) zwei Säulendiagramme, b) zwei Balkendiagramme, c) zwei Kreisdiagramme! 11.08 Welche Diagrammart eignet sich am besten für die Darstellung a) der täglichen Höchsttemperatur in einem Monat? b) der Einwohnerzahl der Bundesländer Österreichs? c) der Notenstatistik einer Schularbeit? d) der monatlichen Niederschlagsmenge an einem bestimmten Ort? e) der Verteilung der erdweiten Erdölreserven auf die betreffenden Staaten? f) der Ergebnisse einer Landtagswahl? g) der Anteile der jeweiligen Kontinente an der gesamten Landmasse der Erde? Begründe die Antwort! I 0 So Sa Fr Do Mi Di Mo Anzahl der Besucher 100 200 300 I Schlafen 37 % Schule, HÜ 25 % Freizeit 20 % Familie Bus Körperpflege 12 % 4 % 2 % O I I A 266 I 4 Statistische Darstellungen und Kenngrößen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=